Ansicht umschalten
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Ja - von dir

Harry Boeck schrieb am 09.02.2020 22:56:

Erstens müssen nicht "weltweit quasi gleichzeitig alle Resourcen verloren gehen", um das Ecosystem, wie wir es heute kennen, zu zerstören.

Hat ja auch keiner behauptet. Der Mensch hat das Ökosystem wie wir es heute kennen bereits in der Vergangenheit sehr sehr stark verändert. Vor 6.000 Jahren war ganz Europa Waldland. Was du heute in Europa vorfindest hingegen ist zu nahezu 100% Kulturland. Und das ist für uns Menschen auch gut so!
Aber auch die Natur ist nicht untätig. Vor 12.000 Jahren war hier alles unter einer sehr dicken Eisschicht begraben. Du meinst du kannst den Status quo konservieren? Vergiss es.

Es muss auch nicht sein, dass restlos alles Leben vernichtet wird, um für das derzeit bestehende Leben einen desaströsen Effekt zu erzielen. Kakerlaken etwa können an unsere Industrialisierung sicherlich extrem entspannt herangehen.

Schlicht falsch ist: "An übermäßigem Erfolg ist noch keine Art ausgestorben".
Korrekt ist, dass sowas bisher äußerst selten vorkam. Aber wir arbeiten ja fleißig daran, dass sich das ändert.

Das ist ein hübsches Pauschalplätzchen ohne konkrete Belege. Wie sollen sich die 8 Mrd. Menschen denn bitteschön komplett selbst ausrotten? Das Einzige was mir einfiele um die Menschheit auszurotten wäre ein weltweiter Atomkrieg. Aber selbst den könnten theoretisch ein paar Menschen in abgelegenen Gegenden überleben (ich wäre da aber sicher nicht dabei). Aber das hat weder was mit der Natur, noch mit der Evolution zu tun. Allenfalls mit fataler Dummheit. Das weiß auch jeder. Darum wird das auch nicht passieren.

Irrelevant ist: "Die Natur wird den Mensch derzeit nicht ausrotten". Die Diskussion dreht sich um den umgekehrten Vorgang. Und der ist fleißig im Gange. Die Geschwindigkeit der Artenausrottung durch Folgen der menschlichen Industriegesellschaften ist um mehrere Zehnerpotenzen über dem bisherigen Maximum durch natürliche Veränderungen - Meteoriteneinschläge ausgenommen.

Richtig. Nur rottet uns das selbst im worst case nicht komplett aus.

Die letzten Sätze dagegen sind leider wahr. Es ist aber kein externer Zwang vorhanden, dass es dabei bleiben muss. Ganz im Gegenteil ist ein Zwang im System vorhanden, dass die Menschheit sich dahingehend ändern muss. Abhängig davon, wie langsam sie dabei reagiert, wird der langfristige Schaden größer oder kleiner ausfallen.

Träum weiter. Ich hab den Glauben daran schon lange aufgegeben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.02.2020 23:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten