Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Wenn das Lesen zur Qual wird

Fachwörter können das Verständnis behindern oder fördern, beides ist möglich. Wenn ich mich an Fachpublikum wende, kann ich durch bekannte spezifische Worte schneller an den Kern meiner Aussage gelangen und mich auf das "Neue", die "Neue Erkenntnis" konzentrieren. Ich kann das aber auch benutzen, um "schräge Theorien" zu verschleiern. Beides ist möglich. Es wäre chic, du hättest ein, zwei Beispiel aus dem text zu Hand nebst Interpretation, wo das statt fand?

Wenn ich als Fotograf von Gradation, dem Weißpunkt, dem Schlußpunkt oder ähnliches aus der Drucktechnik spreche, dann tue ich das meist nur bei Fachkollegen. Zugegeben, so kompliziert ist die grafische Industrie nicht, aber selbst da stelle ich oft fest, wenn ich jetzt jemand alles erklären sollte, der gar nichts von den Grundlagen weiß, reicht ein Artikel nicht, es müsste ein ganzes Buch sein. Und das liest dann keiner mehr, außer er ist Fachinteressiert.

Wenn ich über ein gutes Bild sprechen will, benutze ich ganz andere Worte und das Bild spricht oft für sich selbst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten