Ansicht umschalten
Avatar von Aletheius la Dyaus Pitar
  • Aletheius la Dyaus Pitar

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2011

Re: Die Konfliktlinie verläuft nicht zwischen Migranten und Deutschen ...

Wolfgang1949 schrieb am 13.10.2024 18:36:

... sondern zwischen Arm und Reich.
Wenn es genügend bezahlbaren Wohnraum gäbe und genügend KITA-Plätze und die Löhne mit den Aktienkursen Schritt gehalten hätten, dann wäre das Konfliktpotential und damit die Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft jedenfalls deutlich geringer. Auch radikalen Parteien wäre der Nährboden entzogen.
Es ist ein genialer Schachzug unserer Privilegierten, die Armen gegen die noch ärmeren Flüchtlinge auszuspielen um die wahren Probleme unter den Teppich zu kehren.
Letztlich läuft die Lösung des Problems auf ein Finanzierungsproblem hinaus.
Da berufe ich mich auf einen Experten aus dem inneren Zirkel des Kapitalismus, Ray Dalio.
Er ist Gründer und Chef von Bridgewater Associates, einem der grössten Hedgefonds der Welt. Schätzungen zufolge soll Dalios Jahreslohn über einer Milliarde Dollar liegen.
O-Ton in einem Interviw: "Der Kapitalismus schafft einen fürchterlichen Graben".
Laut neuem Oxfam-Bericht haben die fünf reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen seit 2020 mehr als verdoppelt.

Hm, läuft das jetzt langfristig auf ein Showdown mit China hinaus?

Denn dort gäbe es keinen Kandidaten aus der Riege der Milliardäre wie jetzt in den Staaten und auch können diese nicht so enthemmt auftreten wie die populären Konzernführer im Westen ... ... das von politischer Seite ...

... des weiteren - und das war schon vor 2010 für mich sonnenklar - wird die Innovationskraft sich nicht annähernd flach entwickeln wie wir das im letzten Jahrhundert nachvollziehen können. Dieses Land hat ein höheres Potenzial für die Marktführerschaft bei disruptive Technologien ... Die Massnahmen zur Förderung von PV ist ein Kerzenlicht im Vergleich zu dem , was kommen wird... Stichwort Photonische Schaltkreise...

Denn es ist alles gekommen, woran ich auch schon dachte, angefangen bei den Dampfern (was ich dann doch nicht hätte nun wollen, weil für mich nur Stoffe in Frage gekommen wären, welche sich bereits im Körper befinden ... ). Und dann gibt es klügere wie mich, die sich Sachen ausdenken, auf die ich nicht komme.

Welches Land außer China kassiert die Milliardäre ein?

Was würde Marx hier dazu sagen, wenn dort an der Spitze das Geldsystem nur als eine Methode angesehen wird , um systemisch wichtige Positionen zu besetzen ? Ich glaube nicht, dass sie eine an einer bemannten Reise zum Mars arbeiten, um es anderen zu zeigen, da gibt es lohnendere Spielfelder ...

Und nicht zuletzt, sie werden unvermeidliche Proxykriege immer zum eigenen Vorteil unterstützen...
Das sollten die wirklich Mächtigen im Westen und die Wähler im Hinterkopf behalten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten