Ansicht umschalten
Avatar von heheb
  • heheb

35 Beiträge seit 07.10.2024

Re: Endlose Geschichte

486DX4-160 schrieb am 13.10.2024 15:53:

heheb schrieb am 13.10.2024 15:50:

486DX4-160 schrieb am 13.10.2024 15:37:

Ackerwertzahl 100 schrieb am 13.10.2024 15:13:

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten. Das ist ja wohl ein bisschen was anderes. Die mußten ausbaden, was die Nazis mit Unterstützung großer Teile der bevölkerung angezettelt haben. Schlesier, Sudetendeutsche und Deutsche aus Südosteuropa waren und sind keine Preußen.

Für Bayern waren das alles Preußen. Stramme Nazis, viele auch noch nach Kriegsende.
Meine Oma war damals ein Teenager. Ihre Eltern hatten ihr strikt verboten, sich den Baracken auch nur zu nähern. Meine Oma erzählte mir, dass es dort Gewaltexzesse gab, Raub, Vergewaltigungen. Gelegentlich seien Schüsse zu hören gewesen. Selbst die MP habe sich da nicht hineingetraut.

Mag sein, dass es Exzesse gegeben hat. Aber der Spuk war mit dem "Wirtschaftswunder" schnell wieder vorbei. Heute haben wir aber kein "Wirtschaftswunder" mehr und einen neuen Spuk. Der sieht böse aus.

Ja, das Gespenst des Nationalismus, der Völkischen Bewegung geht wieder um. Kaum sind die Großeltern als Zeitzeugen tot, geht's wieder los.

hab mal was von Islamismus gehört. Ist da was dran?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten