Ansicht umschalten
  • HanniKanni

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2016

Re: Einen Nischen-Bereich gäb's ja, wo ich sogar einem Zuckerverbot zustimmen wü

Und bei mir gibt es keinen Metzger mehr.

Ja, mit denen ist es wie mit dem Bäcker-Handwerk (wobei das Verschwinden der Metzgereien sogar schon früher ansetzte): ab dem Moment, wo die Leute im Supermarkt ein _halbwegs_ vergleichbares Produkt deutlich günstiger kaufen konnten war das Ende eingeläutet.

Da mein Arzt mir eh empfohlen hat, auf Fleisch und Wurst zu verzichten, habe ich keine Probleme damit.

Ich esse auch (wenn auch nicht aus gesundheitlichen Gründen) nur noch sehr selten Fleisch… und auf Wurst u.a. verarbeitete Fleischprodukte wo die Fleischstruktur verloren ist stand ich eh nie besonders. Die Wurst hatte ich im Kontext des Senfes deshalb erwähnt, weil Senf für viele Leute eben mit Wurst assoziiert wird und ich es eben tragisch-ironisch finde, wie Deutschland (das weltweit als Mekka der Wurstspezialitäten gilt) gleichzeitig in Puncto Senf noch totales Entwicklungsland ist.

Aber Senf ist weit über Wurst- und Fleischwaren hinaus eine Köstlichkeit und essenzielle Zutat in der guten Küche… auch bei veganen Gerichten: Senfvinaigrette (Einfach nur Olivenöl, ein guter Weinessig, Dijonsenf, etwas Salz und Pfeffer und ggf. Kräuter der Provence) etwa - je nach Mischungsverhältnis und daraus resultierender Konsistenz von Salatdressing (dem besten überhaupt) über Soße für Spargel, Artischoken und Brokkoli bis hin zum Dip für anderes Gemüse… hmmmm, göttlich.

Übrigens wird nicht nur der wurst sondern auch dem Schinken Zucker zugesetzt.

Ja, in Deutschland gibt's bei Kochschinken kaum was, was dem Schinken nicht zugesetzt wird. Entsprechend schmeckt das Zeug hier auch nach allem möglichem nur nicht nach Schinken. Und dabei ist Zucker noch das allergeringste übel (wie gesagt: ich hab nicht generell was gegen Zucker… sondern nur speziell im Senf, wo er alles kaputtmacht). Es ist vor allem die üble Flüssig-Würzmischung, mit der der Schinken hierzulande i.d.R. zugemüllt wird bwähähä. Wie der von Jean Reno gespielte Chefkoch im Film "Jet-Lag"(2002) in einem ganz anderen Kontext entsetzt sagt: "Das ist doch kein Schinken! Dieses Schwein ist ja umsonst gestorben."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.11.2018 00:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten