Ob Knop oder deine langjährige Bekannte recht haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Irgendwie denke ich mir, dass zum Schluss entscheidend ist, dass Übergewicht entsteht, wenn mehr Energie aufgenommen als verarbeitet wird.
Skeptisch bin ich auch bei seiner Aussage, dass es keine Zunahme an übergewichtigen Kindern gäbe. Zum einen habe ich da vielmals das Gegenteil gelesen und zum anderen scheint auch die Alltagserfahrung dagegen zu sprechen. Nun solle man da sehr skeptisch sein - anektodische Evidenz - aber es bedeutet nun Keineswegs, dass solche Beobachtungen generell falsch sind. Die Zahl der Menschen -vor allem auch erwachsener Menschen - die vollkommen aus der Spur geraten sind, erscheint mir schon signifikant größer, als vor Jahrzehnten.
Könnte eine interessante Debatte, vor allem auch vor dem Hintergrund der Versuche sein, Übergewicht trotz all der Kaum noch umstrittenen gesundheitlichen Folgen und des oft bedeutsamen Verlustes an Lebensqualität, schönzureden.
Anders als du glaube ich aber nicht daran, menschliches Verhalten durch Steuern zu ändern. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass dies jemals funktioniert hätte. Kein einziges Beispiel. Das einzige was sie machen, ist die Einnahmen des Staates zu erhöhen.
Er wird sie auch nie zur Lösung dessen einsetzen, war er zuvor als Problem beschrieb. Siehe ,, Umweltsteuer" auf Kraftstoffe. Und da sind wir auch schon bei einem Beispiel für die völlige Wirkungslosigkeit im Sinne der Behauptungen des Gesetzgebers. Wie ich vor Tagen las, hat seit Einführung allein der Bestand an PKW um mehrere Millionen zugenommen.
Und Verbote? Was meinst du, wie viele der hier lesenden Menschen nicht wissen, wie und wo sie sich, wenn sie es denn wollten, Gras besorgen könnten?