Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Quatsch: nicht die "Corona-Pandemie" schlägt durch ...

Agenda 2010 - kurzer Abriss. Wie kann's sein, dass man im Staate Deutschland nicht auf die Idee kommt, dass ein sinkendes Einkommensniveau auch gleichzeitig sinkende Steuereinnahmen mit sich zieht?

Weil das nicht stimmt.
Hohes Einkommensniveau in Euro-Land bedeutet hohe Arbeitslosigkeit (bei der vorhandenen geringen - oder unpassenden Qualifikation der Betroffenen). Hohe Arbeitslosigkeit bedeutet höhere Sozialabgaben und geringer Einnahmen.
So weit hat der Gas-Kanzler das geschnallt.

Wieso erlaubt man über die Agenda 2010, dass bestimmte Geschäftsmodelle allein über Lohndumping und staatliche Fördermaßnahmen wieder profitabel werden?

Um kurzfristig Steuereinnahmen zu generieren und Arbeitsplätze zu halten/importieren.

Ich verweise da gern auf das Lohndumping beim Einzelhandel, beim Zustellergewerbe bis hin zum Lohndumping am Band, bei den Spediteuren usw usf. Überall dort, wo gearbeitet wird und Werte geschaffen werden, sinkt das Lohnniveau seit Jahren. Nur dort, wo garantiert nicht ein Euro Wertschöpfung passiert, steigt das Einkommensniveau - bei den "Bullshitjobs", bei gewissen Dienstleistern, bei Coaches und Unternehmensberatern.

Gut erkannt - also solltest Du von Gorillas zu Deiner eigenen Unternehmensberatung wechseln!

Je weniger Leute mit ausreichend Erwerbseinkommen Steuern zahlen, desto mehr müssen jene mit ausreichend Erwerbseinkommen die Last schultern.

Immer noch besser ein "working poor" Arbeitnehmer bei dem der Arbeitgeber für Ihn Steuern und Sozialabgaben bezahlt - als ein Arbeitsloser....

Wir sind durch die völlige mit Fehlanreizen bestückte Politik an dem Punkt angekommen, dass dumm ist, wer noch arbeiten geht. Am dümmsten dran sind die Mindestlöhner, denen keiner bei der Finanzierung ihrer Ausgaben hilft. Am besten dran ist der Hartz-IV-Bezieher, der glaubhaft versichern kann, dass er alles versucht aber eben Pech hat bei der Job-Findung. Der bekommt seine Miete gezahlt (Mieterhöhung interessieren ihn nicht) und seine Energiekosten auch (Gas kann also auch 10x so teuer werden, er merkts nicht). Warum soll also noch jemand arbeiten gehen, wenn er so viel schlechter gestellt ist also jemand, der es nicht tut? Sind wir meschugge und stehen auf Schmerzen?

Vielleicht weil es eine HarzIV Industrie (Vermietung, Weiterbildung, ...) gibt?

In einem gesunden Staat geht's nicht drum, der Industrie Pfründe zu retten, nur weil sie mit dem Wegzug drohen. Sondern es geht darum, dass sich Industrie und Wirtschaft als Teil der Gesellschaft mit entsprechender Verantwortung sehen oder schwere Konsequenzen fürchten müssen, wenn sie sich aus dieser Verantwortung stehlen wollen.

Träum weiter. Hat Dir Ludwig Ehrhardt diesen Unfug aus dem Grab geflüstert?
Mein Arbeitgeber hat eine Steuerquote von 14,5%.
Ich bei bei knapp 70 % (inkl. MwSt.).

Das hat nix mit Sozialismus oder gar Kommunismus zu tun, wenn der Chef eines großen börsennotierten Unternehmens gegenüber der Gesellschaft in Verantwortung steht! Er kann ja seinen Profit steigern und die Aktionäre glücklich machen. Aber alles im Rahmen und ohne Raubbau bei den Beschäftigten. Wir können NIE mit China konkurrieren, die Race to the Bottom können und sollten wir auch nicht gewinnen!

Die Chinesen verlieren gerade massiv Jobs -> Vietnam, Kambodscha etc.
Die haben das gleiche Problem. Gib denen noch ein paar Jahre, dann wirst Du von denen die gleichen Sprüche hören.

Willst du das Ruder rumreißen, braucht es tatsächlich eine Transformation im Lande. Aber nicht wie's die Grünen wollen. Und schon gar nicht wegen der Pariser Klimaziele. Die sind Mumpitz.

Ohne diese Ziele ist alles Mumpitz.

Wenn du wirklich das Klima schützen willst, musst du weniger konsumieren. Und dazu müssen wir zurück in die 80er oder 90er, als Waschmaschinen, Fernseher und co eben auf Langlebigkeit getrimmt worden sind und auch mal 20 Jahre durchgehalten haben. Es muss endlich Schluss sein mit geplanter Obsoleszenz, es muss Schluss sein mit dem Tod funktionierender Elektronik wegen eingestellter Firmwareupdates und fehlender Unterstützung durch neuere Software.
Dann wären wir übrigens fort von der Konsumgesellschaft und bei der "Investitionsgesellschaft": jeder Kauf für den Haushalt ist eine Investition, die viele Jahre lang durch Nutzung den Wohlstand des Haushalts mehrt. Also das krasse Gegenteil von dem, was wir grad haben. Bonuseffekt? Wenn etwas 10x solange lebt, sind das 90% weniger Ressourcen und Emissionen. Effizienter geht also nicht, als Schluss zu machen mit der Konsumgesellschaft! Und das schaffen wir sogar ganz ohne China!

Ich sage doch, der Lebensstandard wird sinken müssen.
Nur finde den Politiker, der Dir das offen sagt!
Deine Aussagen passen besser auf die Grünen als auf die FDP....

Beim Thema Corona: dein Name scheint Programm. Die ganzen Behauptungen seitens der Maßnahmenfreunde, des Gesundheitsministeriums usw. stehen auf tönernen Füßen - nämlich der Zirkellogik, dass man erst was behauptet, dann die Modelle anpasst, damit sie die passenden Zahlen liefert die dann "beweisen", dass die Behauptungen stimmt. Und kommen irgendwo unpassende Zahlen raus, werden die eben unter Verschluss gehalten bzw. die Eckdaten für die Untersuchung, das Modell oder die Studie geändert, bis es eben passt.

Ich habe die Auswirkungen der Pandemie - und nicht nur der Maßnahmen in einigen Altenheimen erlebt. Das war wie im Krieg. Zeitweise waren 50% der Insassen zum Sterben in die Krankenhäuser ausgelagert - das (noch) nicht infizierte/genesene Personal hat dort Monatelang übernachtet um Kontakte zu verhindern.
Kurz das war die Hölle.
Dummschwätzen zu diesem Thema können die -, die das nicht mitbekommen haben (oder das nicht mitbekommen wollten) und eine eigene politische Agenda mit diesem Leid verfolgen.
Ich bin Wissenschaftler und beileibe kein "Maßnahmenfreund". Bei vielen Maßnahmen die gemacht wurden (Schulschließung statt Hepa-Lüfter) krieg ich die Krise. Ich bin aber auch mitfühlender Mensch - und solange die querdenkende Partygeneration das Leben der Alten für Lebensunwert erklärt - habe ich etwas gegen diese mitleidlosen, verantwortungslosen, überheblichen, hedonistischen, narzisstischen Gestalten.
Was ist der Plan der "Querdenker" um die vulnerabelen Gruppen zu schützen?
(Da muss keiner geschützt werden - lasst die elend verrecken- ist uns doch egal?)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.06.2022 13:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten