gilt als arm, wer weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung hat
Warum eigentlich 60 und nicht 40 oder 70 Prozent? Warum nur das Einkommen? Nach der offiziellen Definition war ich immer arm. Nur bin ich das nicht. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis. Der Großteil meines Umfeldes verdient wesentlich mehr als ich, aber denen rinnt das Geld durch die Finger, dass es kracht und dann schaut man sich an wofür... na dann ist es kein Wunder.
Da kommt das Kind und alles wird neu gekauft. Da werden große Investitionen in Energiesparmaßnahmen getätigt. Dass man sich für die Häfte des Geldes auch einen Festbrennstoffkessel incl. der Brennstoffe die einen die nächsten 20 Jahre versorgen könnten, holen kann, wird gar nicht eruiert. Da laufen zig Versicherungen für jeden Blödsinn, in den Abstellräumen und Kellern stapelt sich der Konsummüll und jedes Gadget wird mitgenommen.
Ich will nicht verhehlen, dass es im Lande wirklich viele Menschen in Armut gibt, sie auch nichts dafür können. Besonders unter den Älteren, aber wenn ich Leute mit einem IPhone in Müllkörben nach Pfandflaschen graben sehe, sage ich mir, dass bei denen wahrlich etwas nicht stimmt, jedoch ist es nicht das Einkommen.