Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Nix für ungut ...

... wer sich unbedingt den letzten Nerv ruinieren möchte, kann sowas ja gern mal als Unternehmen oder Wohnprojekt organisieren, und versuchen das am Laufen zu halten. Wünsche viel Spass dabei.

Inwiefern aus dieser organisierten Diffusion von Verantwortung ohne jegiche immanente Kontroll- und Ausgleichsstrukturen irgendwas anderes als ein statisches, korruptes Bürokratiemonster entstehen soll, müsste man mir dann noch erklären.

Und was die gleichberechtigte Partizipation angeht, auch Rätesysteme sind nicht gegen informelle Einflussnahme immun. Auch da werden sich sich Gruppen bilden, die Macht und Einfluss entweder durch Wissensvorsprung, Vernetzung oder andere Arten von Wettbewerbsvorteilen ausüben. Da kann man jede mögliche Kritik an der repräsentativen Demokratie genauso an einem Rätesystem üben.

Was in aller Regel noch nicht mal auf der Ebene überschaubarer Kollektive mit gutwilligen und engagierten Mitgliedern wirklich gut funktioniert, kann auf der Ebene einer gesamten Volkswirtschaft nur in der Katastrophe enden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten