Franks gestörte Tochter schrieb am 09.08.2023 09:15:
Lass mich deine Frage wie folgt beantworten:
Der Kapitalismus ist die schlechteste aller Gesellschaftsformen. Mit Ausnahme aller anderen, die wir bisher ausprobiert haben natürlich.
Ist so, der Mensch ist nicht perfekt und das bisher erfolgreichste war und ist der Kapitalismus und alle Versuche, die Menschen dahingehend zu ändern, sind halt linke Utopien Dystopien.
Das ist mir zu wenig.
Die schärfsten Kritikpunkte kommen aus der kritischen marktwirtschaftlichen Ecke.
Gerade von dort werden Punkte genannt die eigentlich von Linken aufgegriffen werden müssten.
Es hat auch nichts mit Änderung von Menschen zu tun sondern von Verteilung von Macht, in dem Sinne, dass Seilschaften von unterschiedlich Profitierenden die Kosten nach unten auf die Grundbedürfnisse abwälzen können , und das sogar demokratisch legitimiert. Es ist sogar eine langfristige Verarmung implementiert, ganz zweifelsohne.
Es ist schwierig so komplexe Sachverhalte in wenige Sätze zu verpacken und hinterlässt oft mehr Fragezeichen als Verständnis.
Ökonomen die bei Attac engagiert sind sollten da mal zur Rate gezogen werden. Da sind sogar Nobelpreisträger dabei , ich denke aber dass die wirklich Mächtigen eine Reihe Privilegien verlieren wenn man auf neue Konzepte umschwenken würde. Oder Sie begreifen die Mechanismen nicht und leben damit zu gut!
Danke fürs Interesse