Karyptis schrieb am 09.08.2023 11:20:
Erstmal danke für den zustimmungswürdigen Beitrag.
Es halt immer erheiternd, dass Linke gerade den großen evolutionären Vorteil des westlichen Systems: Die Individualität, Flexibilität und Eigenverantwortung beseitigen wollen.
Das Ziel der Linken ist es, dass andere für einen knechten und arbeiten sollen und man sich selbst einen flotten Lenz macht. Da ist Eigenverantwortung natürlich wenig hilfreich.
Der Vorteil für alle ist halt nicht unbedingt ein Vorteil für den arbeitsscheuen Einzelnen.
Es ist falsch anzunehmen dass Ursache und Wirkungsmechanismen bzw Verursacherprinzipien in unserem Wirtschaftssystem ein auf die Zukunft gerichtetes Konzept hat. Da gibt es viel Literatur zu und die zunehmende kapitalistische Ineffizienz sind mMn unübersehbar... Da hilft es auch nicht "Arbeitsscheu" als Vokabular wie aus der Kaiserzeit zu bemühen.
Sich ändernde Parameter in einem geschlossen begrenztem System ist praktisch kaum erforscht und Erfahrungen gibt es nur wenige.
Wir erleben es das erste mal global ! Die soziale Frage wird so nicht gelöst , genau das fällt den Grünen wegen fehlenden Weitblick gerade vor die Füsse,
was abzusehen war.
Eigenverantwortung herrscht hierzulande nur soweit, dass Einzelne Ihre Kosten auf Alle verteilen können, die den zu erwartenden Einbruch aufgrund von räumlicher Begrenzung nicht besonders gut überstehen werden.