Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2023

Re: Immerwährender Alptraum für alle

Im Moment jammern doch schon alle über die angeblich unbezahlbaren Mietwohnungen, obwohl da nich nicht mal alle externen Kosten internalisiert sind. Noch mehr Internalisierung und es wird eng.
Tatsache ist natürlich, dass unser moderner Lebensstil viel Umwelt und Platz benötigt. Und dass wir längst so viele Menschen geworden sind, dass es ohne ein Leben auf Pump gar nicht mehr geht. Nachhaltig wären höchstens 1 Mrd Menschen, eher noch nur 100 Mio.
Und diese müssten dann eben auch im Einklang mit der Natur leben wie in prähistorischer Zeit. Alles andere bedeutet Umweltzerstörung.

Wenn man nun die Umwelt als nicht vermehrbares aber zu bewirtschaftendes Asset betrachtet, kommt man doch nicht umhin, festzustellen, dass die kapitalistische, privatisierte Bewirtschaftung immer noch effektiver ist, als kollektivistische Methoden.
Am Holodomor kann man studieren, was passiert, wenn man Landwirtschaft kollektiviert.

Aber zwischen kapitalistischer Maximalkonzentration und Kollektivierung mit Abschaffung des Eigentums (incl. des Eigentums an sich selbst) gibt es zum Glück noch Zwischenstufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten