... was das Umfeld der 'Räte' angeht. Haben diese 'Räte' beratende Funktion oder können/müssen sie ihre Ideen durchsetzen? Gibt es geschriebene Gesetze? Wer macht die? Wer setzt sie durch? Wer spricht Recht? Das 'gesunde Volksempfinden'? Oder 'Fachleute'?
Gibt es eine föderale Verwaltung? Gibt es Parteien? Mehr als eine?
Dieses 'Umfeld' entscheidet darüber, ob diese 'Räte' 'die Gesellschaft voranbringen' oder ob sie nur die Breite des Radweges an der 'Strasse des 17. Juni' festlegen.
Ich rate dem Autor (und seinen Fans), sich mal zurückzulehnen und vor dem geistigen Auge den Tagesablauf eines Busfahrers in dieser 'neuen Gesellschaft' ablaufen zu lassen - in allen Details - wie bei Ulysses. Er (der Busfahrer) steht morgens um 4 Uhr auf. Wo wohnt er? Mietwohnung? Werkswohnung? Möbliert oder eigene Möbel? Hat er einen Kühlschrank? Was ist drin? Wie lange hat er dafür gearbeitet? Gibt es einen Standardkühlschrank? Oder verschiedene Modelle? Muss er pünktlich auf Arbeit sein? Wie kommt er zum Busdepot? Wer legt den Fahrplan fest? Gibt es viele Buslinien? Oder nur die nötigsten? Was kostet eine Fahrkarte? Gibt es an den Aussenflächen des Busses Werbung? Was macht der Busfahrer nach Feierabend? (Wenn nicht gerade Sitzung des Kollektivs ist...) Gibt es Fernsehen? So wie ARD/ZDF? Oder wie RTL2? Oder Fox? Wer bestimmt die Zusammensetzung des Rates, der das Programm festlegt? Darf er ausländisches Fernsehen gucken?
All diese vielen kleinen Details beschreiben eine Welt, die in sich stimmig sein muss. Man sich nicht rausreden mit 'mir doch egal, wo die Kühlschränke herkommen'!
Wenn ich mir so eine Räte-gesteuerte Gesellschaft vorstelle, kommt irgendwie immer die DDR in den 50ern raus. Alles kaputt, muss aufgebaut werden, alle sind irgendwie von der Vision einer 'besseren Zukunft' getragen - manche mehr, manche weniger... Man muss halt ein bisschen improvisieren - aber es soll ja besser werden...
Man muss sich halt nur vor dem großen Zampano 'niemand hat die Absicht....' (und seinen Helfershelfern!) in acht nehmen
Planwirtschaft taugt nix - das ist erwiesen und braucht nicht nochmal versucht werden