Ansicht umschalten
  • satgurupseudologos

377 Beiträge seit 25.05.2018

Re: Wasserstoffbomben zur Energieerzeugung?

" 1)"Was hindert einen Despoten daran, mit diesen WASSERSTOFFBOMBEN Drohungen auszusprechen, um andere zu erpressen?

nichts

Also ist der Rest der Welt dem Besitzer der Wasserstoffbomben ausgeliefert, ein Zustand der auf der Erde durch das "Gleichgewicht des Schreckens" verhindert wird.""

wenn s nach mir ginge würden alle armeen abgeschafft-und es gäbe weder konventionelle waffen noch nukleare und thermonukleare waffen-

aber wenn man aus der gewalt aussteigen will-muss man zuerst aus der fleischfresserei aussteigen
das ist für den klimaschutz sowieso erforderlich

" 2)"Wie sollte die Energiegewinnung und Speicherung bei einer derart kurz andauernden und extremen Energiefreisetzung funktionieren? Wie wird die Aktivierung der beteiligten Materialien durch die gebildeten Neutronen verhindert?"

man baut eine riesenstahlkugel aus edelstahl und füllt sie mit schnee

Welches Volumen soll die in etwa pro Megatonne haben?
Welche Wandstärke?"

ICH KANN DAS NICHT AUSRECHNEN :andere werden es können : je grösser die kugel gebaut wird desto geringer kann die wandstärke sein

wenn ein schneeball im weltraum einfach nur gross genug wäre -könnte ihn selbt die stärkste wasserstoffbombe die man bauen kann nicht zerstören
die druckwelle der explosion wird den schnee zusammendrücken

Ich stelle mir eine stahlkugel mit einem durchmesser von mehreren kilometern vor-aber ausrechnen kann Ich das nicht

"der wird bei der wasserstoffbombenexpolsion zu heissem wasserdampf

mit einem sekundären kühlkreislauf zapft man die wärmeenergie ab und gewinnt abwärme zum heizen und elektrische energie.

Und was passiert mit dem Dampf, nachdem ihm die Wärme -Energie entzogen wurde?"

er wird wieder zu wasser oder wieder zu schnee -es gibt zwei wasserkreisläufe:nur im inneren sammeln sich im laufe der zeit radioaktive reste an "

beides lohnt sich -aber mit der gleichen menge uran 235 gewinnt man sehr viel mehr energie wenn man es als zünder für wasserstoffbomben verwendet

Aber man hat sehr sehr viel mehr Aufwand die Energie zu nutzen.

ein wasserstoffbombenkraftwerk mit einem hinreichend grossen sekundären kühlwasserkreislauf kann pro tag mehr energie liefern als viele normalen atomkraftwerke in einem jahr

Bitte Überschlagsrechnung für die Größe der Kugel und v.A. der Radiatoren für die Kühlung, um die Wärmeenergie nutzbar zu machen. Wärmekraftmaschinen (also die Dampfturbinen für die Stromerzeugung) funktionieren ja nur über eine Temperaturdifferenz, du musst also ca 60 % der entstehenden Wärme wegkühlen."

ICH KANN DAS NICHT AUSRECHNEN :aber andere werden es können:mit der abwärme könnte man zum beispiel ein grosses aquarium heizen

4)der bauplan für ein wasserstoffbombenkraftwerk ist einfach:die schwierigkeit der sache resultiert ausschlieslich aus der grossen menge des edelstahls die man braucht um so ein kraftwerk der superlative zu bauen

Wie viel etwa?"

ICH KANN DAS NICHT AUSRECHNEN ::aber wenn man das ganze konventionelle kriegspielzeug aller staaten verschrottet hat man viel stahl

Ich habe auch vorgeschlagen stahlbeton in der architektur durch basaltsäulenartefakte in bienenwabenmustern zu ersetzen:auch das spart viel stahl

und das basaltpulver das entsteht wenn man basaltsäulen an wenigen stellen ein bisschen bearbeitet und poliert damit man sie fast wie legosteine zusammenstecken kann -ist sogar ein mittel mit dem man CO2 auf chemischen weg loswerden kann

Ich wohne in einer stadt in der früher viel mit basalt gebaut worden ist :so hoch wie mit stahlbeton kann man damit zwar nicht bauen -aber die bauten aus basalt bestehen aus beliebig oft wiederverwendbaren bausteinen

sobald man dank wasserstoffbombenkraftwerken über die energie verfügt um rohstoffe dahin zu transportieren wo man sie braucht ist die beschaffung von genug edelstahl sowieso kein problem mehr

es gibt metallische asteroiden und sogar einen metallischen protoplanetenkern im asteroidengürtel

5)fusionsreaktoren sind extrem kompliziert und bisher ist es nicht gelungen einen zu bauen der zur energieversorgung beitragen könnte

Korrekt.

wasserstoffbombenkraftwerke kann man bauen:man braucht dafür keine noch unbekannten technologien

https://en.wikipedia.org/wiki/Project_PACER

Und die sind von Fusion auf Fission umgestiegen."

man könnte auch erst ein kleines atombombenkraftwerk bauen und es dann nach und nach zu einem wasserstoffbombenkraftwerk vergrössern

der bauplan bleibt immer derselbe

" auf der erde sollte man sie nicht bauen :aber in der schwerelosigkeit des weltraums kann man sie in der optimalen grösse bauen"

Die da wäre?

ICH KANN DAS NICHT AUSRECHNEN :aber die optimale grösse für ein wasserstoffbombenkraftwerk ergibt sich aus der optimalen grösse der wasserstoffbomben:eine wasserstoffbombe hat dann die optimale grösse wenn man mit möglichst wenig U235 möglicht viel fusionsenergie gewinnen kann.es kommt auf die effiziente nutzung des knappen faktors :Uran 235 an
alles andere ergibt sich dadurch

was Ich nicht ausrechnen kann -können physiker*innen und ingenieur*innen ausrechnen:

mein ziel ist es den einstieg in eine extraterrestrische rohstoffversorgung mit der einzigen schon heute möglichen technologie der kernfision zu beschleunigen
um das projekt der deindustrialisierung der erde zu ermöglichen

https://www.ted.com/talks/james_orsulak_why_we_need_to_move_manufacturing_off_planet

Bewerten
- +
Ansicht umschalten