Ansicht umschalten
Avatar von Digital_Data
  • Digital_Data

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2003

Re: Öl ist leider alternativlos - Nein, weil wir Verschwender sind

Klendathu schrieb am 01.08.2022 07:41:

die Menschheit verbraucht 90 Millionen Barrel am Tag. 5.223.150.000.000 Liter im Jahr. Über den Daumen gepeilt 10kW pro Liter.

Das Problem ist, dass wir mit allem in einem extremen Übermaß an Verschwendung umgehen und Erdöl ist das beste Beispiel. Rechnet man wirklich alles ein, also die Suche, das Bohren, das Fördern, den Transport, die Raffinerie und schließlich den erneuten Transport, dann wird um einen Liter Diesel in den Tank zu bekommen 42 kWh Energie verbraucht. In diesem einen Liter Diesel ist aber nur etwa 58,8 kWh Energie enthalten. Also 71 % gehen für die Bereitstellung drauf, das funktioniert nur, weil das Erdöl selbst ja nichts kostet. Vergleiche dazu eben auch, dass sich Fracking nur ab einem bestimmten Rohölpreis lohnt, da die Erschließung eben so teuer und energieintensiv ist.

Jetzt muss man aber noch den Schritt weiter gehen, denn in unseren Autos liegt der Wirkungsgrad bei 30 bis maximal 40 %, der Rest ist Abwärme. Das müssen wir ja auch noch runter rechnen. Das heißt wir nutzen tatsächlich etwa nur 10 % der enthaltenen Energie, der Rest wird irgendwo auf dem Weg verschwendet. Und auf einmal müssten wir nur noch 10 Mio. Barrel am Tag ersetzen, wenn wir all das was diesen Kreislauf am Leben erhält abschalten. So transportieren 40 % der Schiffe Energie in Form von Erdöl, LNG und Kohle, trotz der vielen Pipelines.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten