ich denke das wir noch ein erhebliches potential auf der
verbrauchsseite haben, man könnte z.b. folgende maßnahmen einführen:
1. Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Autobahnen
Wochentags könnte man ein Einheitstempo von 80 oder 100 KM/h
festlegen, dies hätte einen wesentlich gleichmäßigeren Verkehr zur
Folge. Dadurch könnten die Autobahnen stärker belastet werden, die
Verkehrssicherheit würde besser und der Spritverbrauch der Fahrzeuge
wäre wesentlich geringer.
2. Pendler (und auch Politiker :) ) sollten öffentliche
Verkehrsmittel nutzen.
Ich behaupte das ein Großteil der Arbeitspendler entweder gar nicht
so flexible Arbeitszeiten (z.B. Schichtbetrieb) haben, oder einfach
immer zu einer bestimmten Zeit X ihre Arbeit beginnen und beenden.
Würden hier die Verkehrsunternehmen entsprechend günstige Fahrpläne
anbieten, so könnte auch ein Großteil der Pendler wieder entspannt
den Weg zur Arbeit meistern. Das dabei auch die Preise auf Grund der
grösseren Kundenanzahl nach unten korrigiert werden könnten ist auch
ein Fakt.
3. Transitgütervehrkehr
Jeglicher Transitgüterverkehr wird mit Containern via Bahn oder
Schiff abgewickelt (Man könnte auch sagen jeglicher Güterverkehr ab
einer gewissen Distanz). Dies entlastet die Autobahnen und die
Straßen und trägt neben geringerem Spritverbrauch auch wieder zur
Verkehrssicherheit bei.
4. Innerdeutsche Flüge abschaffen
So ein Flug ist energetisch einfach nicht mehr tragbar. Auch der
Zeitvorteil könnte mit einem modernerem Bahnwesen auf einen sehr
geringen Wert gedrückt werden. Auch hier wirds im Luftraum wieder
etwas lichter und sicherer.
5. KFZ-Steuer nach Durchschnittsverbrauch berechnen
Die KFZ-Steuer sollte nach Verbrauch errechnet werden und wer Autos
mit unsinnig hohen Verbrauch bewegen will, bekommt zusätzlich eine
ordentliche Luxussteuer auferlegt. Für den Oldtimer- oder
Sportwagenfan mit einer eher geringen Laufleistung pro Jahr kann man
hier auch eine Sonderlösungen finden, solange es sich nur um ein Auto
pro Haushalt handelt.
....
Ziel sollte es sein das man mit vorhandenen Mitteln endlich
effektiver Umgeht und alle Verkehrsteilnehmer gleichmäßig belastet
und vor allem die Autohersteller mal in die Mangel nimmt endlich
"vernünftige" Autos zu bauen. Es kann nicht angehen das jedes Auto
mindestens 100 PS haben muss um sich a. zu verkaufen und b. um sich
normal im heutigen Straßenverkehr bewegen zu können, wo jeder
Familienkombi zum Sportbag gemacht wird.
verbrauchsseite haben, man könnte z.b. folgende maßnahmen einführen:
1. Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Autobahnen
Wochentags könnte man ein Einheitstempo von 80 oder 100 KM/h
festlegen, dies hätte einen wesentlich gleichmäßigeren Verkehr zur
Folge. Dadurch könnten die Autobahnen stärker belastet werden, die
Verkehrssicherheit würde besser und der Spritverbrauch der Fahrzeuge
wäre wesentlich geringer.
2. Pendler (und auch Politiker :) ) sollten öffentliche
Verkehrsmittel nutzen.
Ich behaupte das ein Großteil der Arbeitspendler entweder gar nicht
so flexible Arbeitszeiten (z.B. Schichtbetrieb) haben, oder einfach
immer zu einer bestimmten Zeit X ihre Arbeit beginnen und beenden.
Würden hier die Verkehrsunternehmen entsprechend günstige Fahrpläne
anbieten, so könnte auch ein Großteil der Pendler wieder entspannt
den Weg zur Arbeit meistern. Das dabei auch die Preise auf Grund der
grösseren Kundenanzahl nach unten korrigiert werden könnten ist auch
ein Fakt.
3. Transitgütervehrkehr
Jeglicher Transitgüterverkehr wird mit Containern via Bahn oder
Schiff abgewickelt (Man könnte auch sagen jeglicher Güterverkehr ab
einer gewissen Distanz). Dies entlastet die Autobahnen und die
Straßen und trägt neben geringerem Spritverbrauch auch wieder zur
Verkehrssicherheit bei.
4. Innerdeutsche Flüge abschaffen
So ein Flug ist energetisch einfach nicht mehr tragbar. Auch der
Zeitvorteil könnte mit einem modernerem Bahnwesen auf einen sehr
geringen Wert gedrückt werden. Auch hier wirds im Luftraum wieder
etwas lichter und sicherer.
5. KFZ-Steuer nach Durchschnittsverbrauch berechnen
Die KFZ-Steuer sollte nach Verbrauch errechnet werden und wer Autos
mit unsinnig hohen Verbrauch bewegen will, bekommt zusätzlich eine
ordentliche Luxussteuer auferlegt. Für den Oldtimer- oder
Sportwagenfan mit einer eher geringen Laufleistung pro Jahr kann man
hier auch eine Sonderlösungen finden, solange es sich nur um ein Auto
pro Haushalt handelt.
....
Ziel sollte es sein das man mit vorhandenen Mitteln endlich
effektiver Umgeht und alle Verkehrsteilnehmer gleichmäßig belastet
und vor allem die Autohersteller mal in die Mangel nimmt endlich
"vernünftige" Autos zu bauen. Es kann nicht angehen das jedes Auto
mindestens 100 PS haben muss um sich a. zu verkaufen und b. um sich
normal im heutigen Straßenverkehr bewegen zu können, wo jeder
Familienkombi zum Sportbag gemacht wird.