Frogger2000 schrieb am 15. August 2005 13:28
> > Kerosinsteuer für
> > Flugzeuge lässt sich im nationalen Alleingang nicht durchsetzen.
>
> Man müsste die Flugzeuge beim Landen in Deutschland nach ihrem
> Verbrauch besteuern. Aber ganz einfach ist das nicht, stimmt schon.
>
Nur wie? Flubbenzinsteuern im Alleingang würden dazu führen, dass
Langstreckenflüge nur noch mit Tankstopp in den Nachbarländern
angeboten würden.
Würde man den Verbrauch des Flugzeugs pro 100 km besteuern, müssten
Kurzstreckenflüge unverhältnismäßig viel zahlen. Und Ferienflüge
würden gleich vom Nachbarland starten, mit Bus-Zubringer. In beiden
Fällen gäbe es keine Mehreinnahmen für den Staat, dafür würden
Arbeitsplätze in die Nachbarländer verlagert.
> > Andere Gründe: Für Autos müssen Straßen gebaut werden, für
> > Ölheizungen und für Flugzeuge nicht.
>
> Der Staat nimmt aber deutlich mehr durch KFZ- und Mineralölsteuer
> ein, als er für Straßen ausgibt.
>
Das stimmt. Der Hauptgrund scheint wirklich zu sein, dass sich
Autofahrer am einfachsten abzocken lassen.
> > Kerosinsteuer für
> > Flugzeuge lässt sich im nationalen Alleingang nicht durchsetzen.
>
> Man müsste die Flugzeuge beim Landen in Deutschland nach ihrem
> Verbrauch besteuern. Aber ganz einfach ist das nicht, stimmt schon.
>
Nur wie? Flubbenzinsteuern im Alleingang würden dazu führen, dass
Langstreckenflüge nur noch mit Tankstopp in den Nachbarländern
angeboten würden.
Würde man den Verbrauch des Flugzeugs pro 100 km besteuern, müssten
Kurzstreckenflüge unverhältnismäßig viel zahlen. Und Ferienflüge
würden gleich vom Nachbarland starten, mit Bus-Zubringer. In beiden
Fällen gäbe es keine Mehreinnahmen für den Staat, dafür würden
Arbeitsplätze in die Nachbarländer verlagert.
> > Andere Gründe: Für Autos müssen Straßen gebaut werden, für
> > Ölheizungen und für Flugzeuge nicht.
>
> Der Staat nimmt aber deutlich mehr durch KFZ- und Mineralölsteuer
> ein, als er für Straßen ausgibt.
>
Das stimmt. Der Hauptgrund scheint wirklich zu sein, dass sich
Autofahrer am einfachsten abzocken lassen.