Willi Waelzlager schrieb am 15. August 2005 15:07
> > Wäre es nicht sinvoll Schiffe wieder mit Segeln auszustatten? Die
> > weltweite Handelsflotte hat doch einen großen Anteil am intl.
> > Ölverbrauch.
>
> Der größte Verbraucher dürfte die US-Armee sein!
> Flugzeugträger auf Segel umzustellen, läßt etwas zu wenig Landebahn
> übrig ...
Die Träger fahren sowieso mit Uran, was übrigens theoretisch auch
eine Alternative für die kommerzielle Seefahrt wäre. Touristenreisen
zum Nordpol mit einem Nukleareisbrecher gibt es ja schon.
>
> Im Ernst:
> Die Segelrouten sind länger als die Dampferrouten, haben mehr Schwund
> durch Stürme und der unvermeidliche Kiel würde die großen Frachter
> zwingen, außerhalb fast aller Häfen zu bleiben.
Die Segel sehen eher wie Flugzeugflügel und Gleitschirme aus. Durch
eine intelligente ansteuerung könnte auf Kiele verzichtet werden.
Zudem gibt es schon lange einziehbare Kielbomben.
>
> Außerdem wäre Terminfracht nicht mehr möglich ...
So schlimm wär ja das nicht.
>
> Für unverderbliches und billiges Massengut wird man zu windgestützten
> Systemen (eher Rotoren als Segel) kommen, aber ob das mehr als 3-5%
> des Seeverkehrs macht ???
Macht etwa 25% des Seeverkehrs aus. Kann natürlich beliebig
gesteigert werden wenn man nicht immer die allerneuesten Turnschuhe
haben will.
> > Wäre es nicht sinvoll Schiffe wieder mit Segeln auszustatten? Die
> > weltweite Handelsflotte hat doch einen großen Anteil am intl.
> > Ölverbrauch.
>
> Der größte Verbraucher dürfte die US-Armee sein!
> Flugzeugträger auf Segel umzustellen, läßt etwas zu wenig Landebahn
> übrig ...
Die Träger fahren sowieso mit Uran, was übrigens theoretisch auch
eine Alternative für die kommerzielle Seefahrt wäre. Touristenreisen
zum Nordpol mit einem Nukleareisbrecher gibt es ja schon.
>
> Im Ernst:
> Die Segelrouten sind länger als die Dampferrouten, haben mehr Schwund
> durch Stürme und der unvermeidliche Kiel würde die großen Frachter
> zwingen, außerhalb fast aller Häfen zu bleiben.
Die Segel sehen eher wie Flugzeugflügel und Gleitschirme aus. Durch
eine intelligente ansteuerung könnte auf Kiele verzichtet werden.
Zudem gibt es schon lange einziehbare Kielbomben.
>
> Außerdem wäre Terminfracht nicht mehr möglich ...
So schlimm wär ja das nicht.
>
> Für unverderbliches und billiges Massengut wird man zu windgestützten
> Systemen (eher Rotoren als Segel) kommen, aber ob das mehr als 3-5%
> des Seeverkehrs macht ???
Macht etwa 25% des Seeverkehrs aus. Kann natürlich beliebig
gesteigert werden wenn man nicht immer die allerneuesten Turnschuhe
haben will.