Aber zum Teil schon da!
Hier am Oberrhein z.B. super zu beobachten:
Die Agglomeration im Rheintal nimmt - auch zu Lasten fruchtbarer Ackerböden immer mehr zu - die "Hidden Champions" verlassen die Schwarzwaldtäler zu Lasten der dortigen Infrastruktur und Gemeinden Richtung Rheinebene -zurück bleiben Leerstand und Industriebrachen, die auch mit dem Wegzug der Firmen infrastrukturell immer mehr abgehängt werden => Teufelskreis!
Zugleich wird das Rheintal "zubetoniert: Ackerland geht verloren - Ausgleich gibt's fast nirgends mehr, Wohnraum ist knapp und extrem überteuert (siehe Region Freiburg), während 20 oder 30km weiter der letzte Lebensmittelhändler im Dorf zumachen muss, weil "es sich nicht mehr lohnt"- nebenbei: die Menschen pendeln deswegen nicht weniger!
Ich kenne viele, die entlang der Strecke Basel-Karlsruhe oder sogar Frankfurt täglich! hin- und herpendeln - und nicht alle mit ÖPNV, was zudem immer wieder wegen der sehr schlechten Verbindungen, Streckensperrungen bzw. Baustellen auf der Strecke z.T. über Monate hinweg fast verunmöglicht ist.
=> Teufelskreis!
Sie leben dann z.B. in Freiburg - pendeln in die Schweiz oder nach Karlsruhe oder sogar in Gemeinden ins Umland ein (in denen Mieten oder Bauland eigentlich meist erschwinglicher wären als in Freiburg) - und das oft, weil sie von ihren "günstigen" Altmietverträgen profitieren und Wohnen in Freiburg einfach "hipper" ist.
Gleichzeitig haben Arbeitnehmer, die in Freiburg arbeiten, oftmals gleichermaßen lange Pendelstrecken zu bewältigen, um zum Arbeitsplatz zu gelangen - schlicht, weil sie sich weder in Freiburg eine Wohnung leisten könnten- bzw., selbst wenn, jahrelang suchen müssten, um eine zu finden!
Ist hier übrigens mit eine Ursache, weshalb der Wohnungsmarkt in Freiburg und Umland total überhitzt.
=> Teufelskreis!
Ist übrigens wohl z.B. im "hippen Berlin" wohl nicht viel anders, und ich vermute, in so manchem Ballungsraum hierzulande auch nicht.