Thyl Engelhardt schrieb am 23.11.2023 12:12:
würde den notwendigen Boost bei der Elektromobilität geben und zugleich die Tatsache berücksichtigen, dass ÖPNV auf dem platten Land weiter schwierig ist (und mir noch niemand zeigen konnte, dass er mit Dieselbussen auch umweltfreundlich ist).
Dir ist nicht klar was eine Pauschale ist. Wenn ich wie Merz ein Multi Engine Piston Rating und eine Instrumentenflugberechtigung habe, einen zugelassenen Landeplatz hinterm Gartenzaun und mein Unternehmen hat auch einen zugelassenen Landeplatz und ich habe das Kleingeld für ein entsprechend ausgestattetes Flugzeug, dann kann und darf ich mit dem Flieger zu Arbeit kommen. Und ich kann dann die nachgewiesenen Kosten für den Arbeitsweg von z.B. 150km mit dem Flieger absetzen. (geschätzt 600€/Arbeitstag) Flieger mit IFR ist teuer, aber man muss ja auch bei Schietwetter zur Arbeit.
Wenn ich die 150km nicht fliege, sondern radele wird die Pauschale günstiger sein, die bekommt jeder auch ohne Nachweise, auch wenn er nur 150m zu Fuß zur Arbeit geht.