Ansicht umschalten
Avatar von cronos_the_master_of_time
  • cronos_the_master_of_time

mehr als 1000 Beiträge seit 10.12.2002

Re: für Neiddebatten „aus Klimaschutzgründen“

sauseente schrieb am 23.11.2023 14:13:

Ich weis nicht was ein längerer Arbeitsweg mit dem Verdienst zu tun hat. Mein Arbeitgeber zahlt auch nicht mehr wenn ich einen längeren Arbeitsweg habe.

Doch, das tut er in gewisser Weise schon. Denn Du hast Dir einen Job weit weg von zu Hause gesucht. Warum? In aller Regel wegen der Bezahlung. Du hättest auch in Laufweite beim Aldi an der Kasse arbeiten können, mal überspitzt gesagt.
Generell sind lange Pendelstreckel (a) Energieverschwendung ohne Sinn und Verstand und (b) Klimaschädlich, wenn dazu fossile Energieträter verwendet werden und (c) belasten das Verkehrssystem unnötig.
Die Frage ist also nicht, ob Pendeln schädlich ist, sondern wie man Anreize für Arbeitnehmer (und ggf. Arbeitgeber) schafft, um Pendeln zu vermeiden. Ziele sollten sein (a) ein örtliches Zusammenrücken von Wohnort und Arbeitsort oder (b) Homeoffice.
Und wie steuert man am besten da hin? Genau, in dem man Vergünstigungen abbaut, die das Pendeln schmackhaft machen.
Und ja, am Anfang des Wohles der Gesellschaft steht immer ein Verzicht für den Einzelnen.

Gruss cronos

Bewerten
- +
Ansicht umschalten