Palivec schrieb am 23.10.2023 11:26:
Die Machthaber in Kiew denken, dass ein Friedensschluss nicht möglich ist, aber die statistischen Prognosen sind unbestechlich:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232387/umfrage/gesamtbevoelkerung-in-der-ukraine/ (Die Formulierung "Gesamtbevölkerung" deutet auch darauf hin, dass Donezk und Krim noch mit eingerechnet sind.)
Na na na. Selbst Statistiken sind fälschbar.
Ich seh die Zahlen übrigens nicht mangels JS.
Aber wenn das die Bevölkerungszahlen sind: UA kann noch 2 Millionen Rekruten ausheben, bei 100.000 Toten/Verwundeten können sie den Krieg also noch 20 Jahre fortführen. Und so weit brauchen wir keine Prognosen machen, bis dahin ist Putin wahrscheinlich eh nicht mehr Präsident und die Lage hat sich geändert, in welcher Weise auch immer.
Die demografische Zeitbombe wird sich vor allem dann auswirken, wenn die Rechnung für die stark steigenden Lend-Lease-Lieferungen präsentiert wird. Im Moment tauscht man die Zukunft gegen hypothetische Landzurückgewinne ein.
Die Demografie hat nichts mit irgendwelchen Rückzahlungen zu tun.
Wenn die überhaupt stattfinden. Die Ukrainer könnten mit sehr viel Berechtigung sagen, dass sie die Verluste an Menschenleben beitragen, und dann gibt es womöglich sowieso Aufbauhilfe.
Vergiss nicht: Der Westen braucht die Ukraine als Frontstaat gegen Russland. Er wird die Ukraine also aufbauen, so gut es geht, so, wie das auch in Deutschland nötig wurde.
Selensky geht vielleicht ein bisschen die Erfahrung eines Adenauer ab:
Adenauer hat im Frieden regiert, Selenski hat einen Krieg zu führen.
Der schlägt wohl eher nach Churchill: Blut, Schweiß und Tränen, aber es wird klappen.
Die Nazis wollten ja auch jede Menge Land unter ihre Kontrolle kriegen, je mehr, desto besser, und Scheiß auf die Einheimischen - das unterscheidet sich nicht groß von Putins Plänen. Mittlerweile wird ja sogar davon gesprochen, dass der Beitritt der DDR "widerrechtlich und nicht demokratisch legitimiert" gewesen sei, auf der Grundlage wird er die auch wiederhaben wollen (auch wenn dieser Schulbuchtext eine glatte Lüge ist, das ging völlig nach DDR-Gesetzen und von einer richtig breiten Bevölkerungsmehrheit gewollt und beauftragt).
https://www.nur-zitate.com/zitat/12
Ach, zitier doch gleich:
„Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb.“
Das war anfangs auch Selenskis Haltung.
Dann hat man gefunden, was die Russen in Butscha angerichtet haben.
Und weitere Ortschaften, die ähnlich aussahen. War nicht mehr so groß in der Presse, weil nichts Neues mehr.
Da hat er dann seine Haltung geändert auf "Blut, Schweiß und Tränen".
Kann ich verstehen. Wär ich Ukrainer, ich würde mich freiwillig melden und Drohnen programmieren. Wär ich unter 30, ich würd mich womöglich sogar für die Front melden. So ein Mist wie das in Butscha und anderswo darf man genausowenig laufenlassen wie Judenerschießungen.