fuckup2 schrieb am 21.10.2023 15:28:
Mit anderen Worten: Würde Israel nicht an ein marodes und verarmtes Land mit einem Bruchteil seines BIP und seiner technologischen Kapazitäten, sondern an eine Atommacht mit dem Vierzehnfachen seines BIP grenzen, hätte sich Israel mit Sicherheit nicht zu einer erfolgreichen und wohlhabenden Demokratie entwickelt. Es gibt keine Möglichkeit für die USA, die Ukraine in einem Krieg mit offenem Ausgang gegen Russland dauerhaft zu sichern
Im Klartext:
330 + 40 Millionen Menschen mit einem BIP von 23 .000 Milliarden können keine Auseindersetzumg mit 143 Millionen Menschen mit einem BIP von 1.700 Milliarden USD durchhalten.
"BIP" steht erstmal nur für bedruckte Papierschnipsel und eignet sich nur dann für die Herleitung von "militärischer Stärke", wenn auch eine entsprechend starke industrielle Basis mit der Zugang zu benötigten Produkten und Rohstoffen vorhanden sind und die zugrundeliegenden USD eine vergleichbare Kaufkraft in den Ländern haben. Sonst sind das nämlich nur Zahlen in irgendwelchen Computersystemen. Wenn Rüstungsgüter wie z.B. Artilleriegranaten schlichtweg nicht in ausreichender Menge vorhanden sind und auch nirgendwo gekauft werden können, dann bringt einem dieses BIP herzlich wenig. Ich denke das ist ein grundsätzliches Missverständnis der westlichen Denkweise: Geld kann keine physischen Waren aus dem nichts erschaffen. Ein Mangel wird lediglich dazu führen, dass man für diese Waren mehr von den bedruckten Papierschnipseln hinblättern muss, wodurch sich das BIP relativiert.