Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Tesla verzichtet auf Milliarden-Subvention aus Deutschland

Tesla verzichtet auf Milliarden-Subvention aus Deutschland

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/elon-musk-tesla-verzicht-a/

Lordcommander schrieb am 21.10.2023 10:43:

So werden deutsche Unternehmen und KnowHow nach Amerika transferiert, während der Ami-Müll (Tesla z.B.) hochsubventioniert in Deutschland in Deutschland Pseudoindustrie aufbaut.

Daran ist doch zum großen Teil das Musterbeispiel der deutschen Betrugswirtschaft "Volkswagen" schuld. Hätten die nicht so dreist bei den Abgasreinigungen Dieselmotoren betrogen, wäre Tesla lange nicht da, wo sie jetzt sind.

Gilt vergleichbar auch für die europäische Raketenindustrie. Hätte man ab 2010 nicht über SpaceX gelacht, sondern die neue Ariane mit dem Ziel der Wiederverwendung entwickelt, wären die mindestens vier Milliarden an Steuergeldern dafür nicht zum Fenster rausgeworfen gewesen und man hätte vielleicht etwas halbwegs konkurrenzfähiges auf den Markt gebracht. So hat man in den letzten Jahren, dadurch daß man keine Ariane 5 mehr starten konnte, fast alle Kunden zu SpaceX getrieben und letztendlich eine wirklich hochsubventionierte Pseudo-Rakete.
Dazu kommt, daß wir, um die versprochenen, gegenüber der Ariane 5 niedrigeren Preise zu halten, in Zukunft für jeden Start ca $75 Mio. aus Steuergeldern zuschießen müssen.
Und die Krone der Idiotie: Damit subventioniert Europa dann den Transport von Jeff Bezos' Satelliten in die Umlaufbahn mit etwa so viel Geld pro Flug, wie der Start auf einer Falcon 9 gekostet hätte!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2023 11:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten