Und zudem haben wir Anfang der 2000er auch unsere eigenen Modelle "gebastelt".
Und das ist gar nicht so komplex, wie man meinen sollte. Man benötigt die Absorptionslinien der Gase für Drücke und Temperatur... und gießt die Parameter in mehr oder weniger umfängliche Differentialgleichungen für den Strahlungstransport. Für meine DA waren die großen Modelle zu komplex, also haben wir unsere Simpelmodelle mit Matlab gemacht. Die Gleichungen haben wir von Hand aufgestellt und gelöst und in die Modelle getan. Dann haben wir sie an HITRAN und MODTRAN getestet/validiert...
ABER: Das war und ist keine exakte Wissenschaft... es sind Modelle, die mehr oder weniger gut die Realität beschreiben. In Realität (also zu unseren Messungen von Ballons, Lidar, Mikrowelle, etc.) hat da gar nichts gepaßt... und wir haben so lange an den Parametern gedreht, bis es "schön" aussah und Welt-und-Modell ähnlich aussahen... und in etwa den ebenfalls angepaßten HITRAN und MODTRAN Ergebnissen entsprachen (die auch nicht das Gelbe vom Ei waren).
Das sage ich als jemand, der in dem Bereich gearbeitet hat. Und der nach Abschluß der DA schnellst möglich dort weg ist... weil wir alle wußten, daß das was wir machten nicht korrekt war... aber wer drei Jahre (++) in seine DA investiert hat, der macht die Augen zu... und durch geht es, um nicht noch mehr Lebenszeit zu verlieren... ;-)
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die in den letzten 16 Jahren wirklich sehr viel weiter gekommen sind. Vielmehr gehe ich davon aus, daß meine Nachfolger noch viel weniger verstehen, was die machen. Die Studienten, die ich ausgebildet habe, konnten nicht mal mehr DGLS aufstellen und lösen... die haben nur noch numerisch gearbeitet.
Für mich ist jetzt Wochenende... jegliche Antwort lese ich nicht mehr (Benachrichtigungen sind aus). Sie dürfen aber gerne kommentieren.
BTW: Wenn ich nach rechts ins Regal schaue, dann steht da sogar noch (seit jetzt 16 Jahren unbewegt) die HiTRAN CD-ROM. Tempus fugit...
Nachtrag für die Wortklauberer und Wikipedia-Leser, die immer alles besser wissen wollen (für mich ist das Thema ja schon 16 Jahre zurück, und ich schreibe aus der verblassenden Erinnerung): Wir haben die HITRAN Daten in das MODTRAN Modell getan. Dabei konnte man sehr sehr viele Absorptionslinien verwursten -- was aber nie notwendig war (weil ohnehin das meiste im Kontinuum verschwand).
Für unsere eigenen Modelle haben wir nur wenige starke ausgewählt Linien aus der Literatur (bzw. auch aus HITRAN) verwendet. Aber HITRAN und MODTRAN waren bei uns immer ein Modell-Paket... das eine gab es nicht ohne das andere.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2019 10:33).