Suicido schrieb am 28.01.2019 09:44:
Frank_Drebbin schrieb am 28.01.2019 08:37:
Welche Emission hat denn die absorbierende, nicht rückseitig isolierte Platte?
Die erwärmt sich und strahlt dann gleichmässig Infrarot in alle Richtungen => Gesamtimpuls der Emission NullIn dem Fall hat die Platte immernoch den Impuls der absorbierten Strahlung. und den wird sie auch - zur Not bis in alle Ewigkeit - behalten.
Wogegen die reflektierende Platte kalt bleibt
Was für die Bewegung ansich, also den Impuls (qualitativ!) überhaupt keine Rolle spielt.
und ihre Emission nur die in Richtung des einfallenden Lichtstrahls stattfindende Reflektion ist
Wobei der Begriff "Emission" bei Betrachtung der Reflexion absolut falsch ist.
=> Impulsübertragung nicht nur durch das Auftreffen des Lichtrahls, sondern auch auch durch Richtung Laser gerichtete Emission.
Wie gesagt: bei Reflexion gibt es keine Emission.
Und weiter? Wo ist jetzt der Unterschied zu Absorption plus gerichteter(!!!) Emission?Weshalb der Impuls auf die reflektierende platte dann doppelt so gross ist, denn beim Aussenden erzeugt nur das Aussenden gerichteter Strahlung einen Impuls,
Wieso habe ich eigentlich die ganze Zeit über immer "gerichtet" hervorgehoben?!
bei ungerichteter Strahlung in alle Richtungen ist die Impulssumme Null.
Für die Emission allein stimmt das. In Verbindung mit Absorption hast du immernoch den Impuls selbiger, und der - siehe oben - geht nicht verloren.
Die aufheizende Absorption ist mit der halben Impulsübertragung verbunden als die nicht aufheizende Reflektion, was ihre Aussage, daß Absorption in einer Impulsübertragung besteht, nichtig werden lässt.
Nochmal: der Vergleich mit Reflexion ist NUR DANN SINNVOLL, wenn man zur Absorption die Emission hinzunimmt!
Das sieht man allein schon durch die Energiebilanz der Prozesse und Teilsysteme(!), die für einen Vergleich identisch sein muss!!!Es wird bei Absorption ein Impuls übertragen, aber dieser ist lediglich ein Nebeneffekt der Energieübertragung und beschreibt die Auswirkungen Dieser nicht.
Blödsinn!
Warum sollte die "Beschreibung der Bewegung" aka Impuls eine Aussage über die Energie machen, wenn der Prozess (Absorption) mit dazugehörigem Umkehrprozess (Emission) die Energiebilanz auf 0 reduziert? Die Bewegung bleibt doch erhalten!Ergänzungsfrage:
Was passiert eigentlich bei diffuser Reflexion (oder auch Streuung)?! Wie hoch ist da der Impuls?
Ja, die absorbierende Platte hat nach dem Laserstoss den Impuls m*v,
die reflektierende Platte den Imuls von 2*m*v, weil sie sich mit doppelter Geschwindigkeit vom Laser wegbewegt.
Bei der geringernn Impulsübertragung im ersten Fall (Absorption) wird aber ausser dem sehr geringen Impuls des Lichtstrahls durch Absorption eine erhebliche Wärmemenge in die Platte übertragen,
im zweiten Fall nicht.
Folglich ist die Impulsübertragung bei Absorption lediglich ein kleiner Nebeneffekt, der die Energieübertragung nicht beschreibt, bzw nur einen kleinen Teil davon.