Iggy P. schrieb am 22.01.2024 19:38:
Falls ich richtig recherchiert habe lautet der Eid für die Bundeswehr:
„Ich schwöre,der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen,
so wahr mir Gott helfe.“
der Eid ist aber zu romantisch:
In § 1 des deutschen Soldatengesetzes heißt es: „Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen“.[1] Ausnahmen von dieser Verpflichtung betreffen lediglich Befehle bzw. Aufträge, die die Menschwürde verletzen, nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt oder aber die Begehung einer Straftat bzw. einen schweren Verstoß gegen die Regeln des Völkerrechts zum Inhalt haben. Betrifft ein Befehl nur einen leichten Verstoß gegen das Völkerrecht oder auch einen Verstoß gegen Gesetze unterhalb der Schwelle einer Straftat, so muss der Befehl ausgeführt werden; die Verantwortung dafür liegt beim Befehlsgebenden. Idealerweise befolgt der Gehorchende indes einen fremden Willen einerseits aus eigener Einsicht und andererseits auf der Grundlage seines freien Entschlusses; doch auch wenn beides nicht gegeben ist, entbindet ihn das nicht von der Gehorsamspflicht.
und der oberste Vorgesetzte ist der Verteidigungsminister, also ein Politiker und Lakei des Bundeskanzlers.
das gilt für Berufssoldaten.
bei Wehrpflichtigen ist die Lage etwas anderes, diese haben lediglich das Volk zu schützen und haben etwas mehr moralische freiheiten.
deswegen ist es schlecht das die Wehrpflicht abgeschaft wurde, das gab etwas mehr demokratische aspekte in der Bundeswehr.
Weil im extremfall bedeutet es bei z.B. einem Volksaufstand das sich die Wehrpflichtigen schützend dem volk gegenüber verhalten müssen, wohingegen wenn berufssoldaten den befehl zum abdrücken bekommen, sie quasi abdrücken müssen... auch gegen das volk.
das sollte man sich immer vor augen halten.
und das wie bei berufssoldaten gilt auch für die Polizei, daher im ernstfall wäre das Wehrpflichtige Militär der einzige schutz des Volkes gegen staatliche willkür.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2024 08:46).