Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Unglaublich ist das.

ExAlias schrieb am 13.01.2023 13:40:

Da importiert Deutschland im großen Stil Analphabeten ohne jede Erfolgsaussicht in der Arbeitswelt eines entwickelten Industrielandes

Das ist eine ziemlich trollige, wenn nicht sogar menschenverachtende Aussage. Weder werden die betreffenden Personen "importiert" - die Idee eines "Bevölkerungsaustausches" mittels gezielten "Imports" ist ein Verschwörungsmythos -, noch sind das alles Analphabeten. Tatsächlich - und das ist auch ziemlich plausibel - sind die ersten Leute die aus kriegsinduzierten, aber natürlich letztlich wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat verlassen, im die Gebildeten, weil die sich die größten Vorteile erhoffen können. Das kann man bei allen Wanderungsbewegungen der letzten Jahrzehnte erkennen, auch und insbesondere bei denen innerhalb Europas.

und Politik und Unternehmen schlagen Alarm wegen Fachkräftemangel.

Das Thema ist nicht neu und der Alarm schrillt schon eine ganze Weile.

Warum ist nichts passiert?

Rechte und rechtspopulistische Parteien (teilweise auch Linkspopulisten) in unserem Land behaupten seit Jahren, es gäbe gar keinen Fachkräftemangel solnage es noch mind. einen dauerhaft Arbeitslosen gibt. Das ist natürlich offenkündiger Blödsinn.

Dazu gibt es bei lautstarken Minderheiten in der Gesellschaft - sowie bei einigen Medien - grundsätzlichen Wiederstand gegen jede Form strukturierter Einwanderung. Ich erinnere mich noch an die deutsche Greencard der Regierung Schröder von vor 18 Jahren, die durch massive Intervention der unionsgeführten Länder so stark beschnitten wurde, dass sie zu einem lächerlichen Flop mutierte. Sprüche wie "Kinder statt Inder" vom CDU-Mann Jürgen Rüttgers (damals MP von NRW) könnten heute auch von der AfD kommen.

Letzlich sind es in einer Demokratie immer gesellschaftlilche Mehrheiten, die den Kurz bestimmen. Wir sind heute maßgeblich deshalb in dieser Lage, weil bestimmte Kräfte vom rechten politischen Rand jede seriöse Diskussion über Einwanderung mit Bullshit torpedieren.

Die Unternehmen sollten sich mal hinsetzen und diese Leute selbst ausbilden.

Full Ack. Aber was soll ich sagen? Das passiert sogar :-o

Mehr zum Thema anhand syrischer Flüchtlinge, siehe:
https://www.welt.de/wirtschaft/article154928441/Die-Wahrheit-ueber-die-Bildung-syrischer-Fluechtlinge.html

Stattdessen wird alles dem Staat und somit dem Steuerzahler überlassen, aber dann
wild rumgejammert.

Das kann ich so nicht erkennen.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten