Ansicht umschalten
Avatar von Georg Meier
  • Georg Meier

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2012

Re: Lang ist es her...dann kam der Nuhr

Rabulistik mit einem Zitat vom Kollegen Nuhr zu begegnen ist wohl etwas gewagt.
Sei es wie es ist:
Zur Zeiten der aktiven allgemeinen Wehrpflicht kamen ganz unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaften und mit ebenso unterschiedlichen Hintergründen mehr oder weniger freiwillig zur Truppe.
Somit hatte zwangsweise auch aus jeder gesellschaftlichen Schicht eine Anzahl Menschen Einblick in die Truppe und die Auswahl derer, welche sich verpflichteten, schöpfte sich aus einem großen Topf.
Der berühmte Bürger in Uniform eben.
Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und die reine Freiwilligkeit beschränkt sich der ehedem große Topf auf die Menge an Leuten, welche auch immer, kaum Chancen im bürgerlichen Leben für sich sehen. Damit meine ich nicht, daß dies alles Zivilversager sind, aber es sind oftmals Leute, welche keinen Ausbildungsplatz fanden, keine Job im Anschluß hatten etc.
Die repräsentiert aber nicht mehr einen Querschnitt der Bevölkerung, sondern nur noch einen begrenzten Teil. Und diesen begrenzten Teil kann man dann eben besser instrumentalisieren, da er ja schon oft seine neg. Erfahrungen im Zivilen gemacht hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten