...ist noch gut besetzt. Die Bundeswehr hat zwei Probleme, aber die liegen nicht in der Struktur oder Hierarchie begründet. Sondern:
(1) Angriffskriege und deren Unterstützung. Nicht nur, dass das Grundgesetz dem entgegensteht, sondern sich als rechtebefreiter Berufskiller für kleines Geld zum Hindukusch zu begeben, um dort mit etwas Pech eine klar illegale Order zu erhalten und ansonsten Stiefel zu lecken - das ist eine ganz andere Geschichte als die aufrichtige und ehrbare Verteidigung der Heimatgrenzen und Mitbürger.
(2) Zusätzlich zu den perspektivisch verarmten Gestalten, die ein solches Los auf sich nehmen, gibt es keinen Nachwuchs. Zuviel Asoziale, Verdummte und geistig Zurückgebliebene prägen mittlerweile das Bild bei der Truppe, das Bildungsniveau ist seit Absinken der speziellen Wehrpflicht für Männer drastisch gesunken. Um dieser Entwicklung Herr zu werden, bedürfte es der Einführung einer allgemeinen Wehrpflicht.
Aber dem desolaten Haufen, der zudem durch die Politik sowie Materialversorgung (Hauptsache neue Displays und Tablets) zusätzlich geschwächt und gedemütigt wird, möchte man nicht angehören. Wenn man einen Rest Anstand besitzt.