DrM schrieb am 01.06.2024 12:11:
Annando schrieb am 01.06.2024 10:50:
Geht schneller, als ich dachte. Ich glaube, viele freuen sich sogar darauf.
Auch das ist eine infame Unterstellung!
Ich hatte da diejenigen im Hinterkopf, die am Krieg verdienen, insbesondere amerikanische Großinvestoren. Ein neuer Großauftrag für die Rüstung löst schließlich nicht überall Trauer aus.
Vielleicht will tatsächlich niemand Krieg. Vielleicht sind einige aber dennoch dazu bereit, ihn zu führen, weil sie ihn für unabdingbar halten. Das sind dann oft diejenigen, welche immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Front einhalten können.
Ich nicht. Vertreibung Russlands vom Schwarzen Meer ist Prio 1,
Das ist Unsinn.
Hier empfehle ich beispielhaft die Lektüre von geopolitischen Strategiepapieren zum Thema "Black Sea Region".
Beispiel: https://www.atlanticcouncil.org/in-depth-research-reports/report/a-security-strategy-for-the-black-sea/
Ich kann jetzt nicht verlangen, dass sich das jemand vollständig reinzieht, obwohl es extrem aufschlussreich ist. Dann wird einem schon klar, wohin die Reise geht.
Zitat AC: Sollten Verbündete und Partner jedoch davor zurückschrecken, die Hilfe für die Ukraine zu erhöhen oder die NATO/EU-Mitgliedschaft der ausgeschlossenen Schwarzmeerstaaten zu beschleunigen (beispielsweise aus Angst vor einer nuklearen Eskalation), werden die russischen Streitkräfte wahrscheinlich ihre derzeitige Kontrolle über ukrainisches, georgisches und moldawisches Territorium beibehalten. In diesem Fall ist eine stabile und prosperierende Schwarzmeerregion weitaus unwahrscheinlicher.
Die Zukunft der Schwarzmeer-Region wird vom Ukraine-Konflikt anhängig gemacht und ein ungewünschter Zustand betont, bei dem die Ukraine, Georgien und Moldawien von der falschen Seite kontrolliert wird.
Nur am Rande, interessant finde ich die Empfehlung an die US-Regierung:
Gewähren Sie der Ukraine über die EU auch weiterhin umfangreiche finanzielle Unterstützung.
-----
Teilst du denn die Einschätzung, daß Russland sich auf einem Raubzug in der Ukraine befindet?
Ich denke, dass Russland in der Ukraine nichts zu suchen hat. Würde das aber nicht "Raubzug" nennen, weil sich das für mich anhört, als geschähe das auf Grundlage einer animalischen, primitiven Motivation heraus. Für mich wäre das eine unterkomplexe Vereinfachung der tatsächlichen Gründe.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2024 15:29).