Annando schrieb am 01.06.2024 15:12:
Ich hatte da diejenigen im Hinterkopf, die am Krieg verdienen, insbesondere amerikanische Großinvestoren.
Wieso amerikanische? Kannst du ausschließen, daß Putin und russische Oligarchen (indirekt) an westlichen Rüstungsfirmen beteiligt sind?
Ein neuer Großauftrag für die Rüstung löst schließlich nicht überall Trauer aus.
Die Umsätze der Rüstungsindustrie sind im Vergleich zur Auto- und Energiewirtschaft erbärmlich. Rheinmetall 2022 grob $7,6 Mia. Volkswagen: $280 Mia.Exxon: $400 Mia.
Hier empfehle ich beispielhaft die Lektüre von geopolitischen Strategiepapieren zum Thema "Black Sea Region".
Beispiel: https://www.atlanticcouncil.org/in-depth-research-reports/report/a-security-strategy-for-the-black-sea/Ich kann jetzt nicht verlangen, dass sich das jemand vollständig reinzieht, obwohl es extrem aufschlussreich ist. Dann wird einem schon klar, wohin die Reise geht.
Zitat AC: Sollten Verbündete und Partner jedoch davor zurückschrecken, die Hilfe für die Ukraine zu erhöhen oder die NATO/EU-Mitgliedschaft der ausgeschlossenen Schwarzmeerstaaten zu beschleunigen (beispielsweise aus Angst vor einer nuklearen Eskalation), werden die russischen Streitkräfte wahrscheinlich ihre derzeitige Kontrolle über ukrainisches, georgisches und moldawisches Territorium beibehalten. In diesem Fall ist eine stabile und prosperierende Schwarzmeerregion weitaus unwahrscheinlicher.
Die Zukunft der Schwarzmeer-Region wird vom Ukraine-Konflikt anhängig gemacht und ein ungewünschter Zustand betont, bei dem die Ukraine, Georgien und Moldawien von der falschen Seite kontrolliert wird.
Offensichtlich ist es unerwünscht, wenn Russland die Ukraine kontrolliert. Was ist an dieser Feststellung verwerflich?
Ich denke, dass Russland in der Ukraine nichts zu suchen hat. Würde das aber nicht "Raubzug" nennen, weil sich das für mich anhört, als geschähe das auf Grundlage einer animalischen, primitiven Motivation heraus.
Ah, ich meine das nicht im Sinne von Raubtier, sondern eher im Sinne des StGB:
Sich unter Gewaltanwendung fremden Eigentums bemächtigen, also durchaus rational: Russland setzt soundsoviel Geld/Material/Menschen ein und bekomme dafür Land, Rohstoffe, Industrie, landwirtschaftliche Produkte, Schädigung eines Konkurrenten auf dem Weltmarkt, ja sogar Kinder wurden geraubt um die schwächelnde russische Demographie aufzupäppeln.