Ansicht umschalten
  • Koinobori

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2020

Re: Kunst darf alles. Sagt man. Aber ..

Aruba schrieb am 31.10.2020 13:15:

Das ist aber doch der Kern der Sache: Schuld- und Angstgefuehle die von den Religionen geschuert und ausgenutzt werden.

Nicht nur formt Religion den Menschen, sondern auch der Mensch die Religion.
Was bedeutet, dass es gar nicht der Religion bedarf, sondern einfach nur irgendwelcher starker Überzeugungen plus Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, um vergleichbare Wirkung zu erzeugen.

Das beginnt bei politischen Dogmen wie dem nationalen Chauvinismus und spannt einen weiten Bogen über alle Lebensbereiche, geht über Shitstorms in SocialMedia und CancelCulture bis hin zu den aktuellen bürgerkriegsähnlichen Zuständen in USA, um nur einige Beispiele anzureißen.

Habe ich dagegen einen schoen gefestigten Glauben da kann mir doch die Meinung anderer nichts anhaben.

Glaubst du ernsthaft, dass Menschen, die für ihren Glauben morden und sterben, dies deshalb tun, weil sie in ihrem Glauben nicht gefestigt seien?

Wenn beleidigt da muss ich doch annehmen das mein Glaubenssubjekt in seiner unendlichen Macht sich dieser event Beleidung (seiner Person?) hoechst persoehnlich annimmt.

Ich denke, dass der Mensch sich mit dem identifiziert, woran er glaubt, und es bei getretenen und ausgegrenzten Menschen daher mitunter nur weniger Tropfen bedarf, um ein Fass zum Überlaufen zu bringen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Im Islam scheint aber allgemeine Meinungsgleichschaltung basierend auf Verrat und Bestrafung zu herrschen.

Das unterscheidet Muslime von Nichtmuslimen, nicht wahr?
Von wegen.
Die moderne säkulare Gesellschaft bzw internet „community“ sorgt dafür, dass Menschen, die auch nur leise Skepsis oder Kritik an aktuellen Mythen und Ideologien äußern zB an der LGBTQ-Hype oder BLM-Hype oder sich weigern dabei mitzumachen, sei es tatsächlich oder auch nur in den Augen übereifriger Inquisitoren, als LKW-Fahrer oder Verkäufer aus dem Job geworfen werden, als Professoren und Wissenschaftler aus Amt und Würden entlassen, als Politiker zum Rücktritt gezwungen.

Cancel Culture. Shitstorm. Vernichtung von bürgerlicher bzw wirtschaftlicher Existenz, weil die Person eine eigene, andere Meinung vertritt.
Und das ganz ohne Religion, bzw mit einer besonderen Form von Religion, die keinen Widerspruch duldet und sogar Ideologie über Biologie setzt.

Eine sehr ungesunde Situation mit weitreichenden Folgen. Suchen wir einfach mal in unserer Umgebung nach Produkten und Waren (ausser Teppischen Datteln und Feigen) die aus dem Orient kommen.

Sanktionen gegen unbotmäßige Länder und Aufrufe zum Boykott gehören zu den Erscheinungen unserer Zeit, die ich ganz besonders zum Kotzen finde.
Darin zeigt sich eine derartige Überheblichkeit, eine derartige Intoleranz, ein derartiger Dominanz- oder Machtanspruch, dass es mich abstößt.

Nein, natürlich werde ich weder islamische Länder und Regionen boykottieren noch ihre Produkte.

Schönen Tag noch.
.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten