Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Pilze

ich habe ein paar Elstar und Golden Delicious Bäume, einträchtig neben Boskop einigen anderen alten Sorten.
gleiche Standortbedingungen, Privatgarten, einzige Pflege Beschneidung und Mulchen.

vorletzte Saison hatten die Elstar und Golden Delicious starken 'Flecken Befall', der sich bis tief unter die Schale zeigte. die allermeisten Früchte 'vergammelten' am Ast, bevor sie reif waren.
es war ein durchschnittlich feuchtes Jahr bei uns.
die alten Sorten hatten diese Probleme kaum.

ich hatte schon drüber nachgedacht, die befallenen Bäume rauszureißen, oder was Anderes drauf zu fropfen.
Zeitmangel und Faulheit verhinderten dies.

letzes Jahr (sehr trocken, aber dank Bewässerung - Fluss-Marsch mit Ebbe und Flut) gediehen wieder alle Äpfel an den Bäumen.
der Ertrag war auch an den neuen Bäumen enorm, ohne Flecken.

es sollte anscheinend von der EU mehr wert auf Qualität, als auf das Äußere der Anbauprodukte gelebt werden!
Aussehen und Größe sind der natürlichen Pflanzenresistenz, der Qualität und nicht unbedingt zuletzt dem Geschmack unterzuordnen!

meiner Erfahrung nach muß der Ertrag darunter nicht unbedingt leiden!

das ginge, wenn es gewollt währe, durch Förderung ausschließlich für den Anbau von Pflanzungen, die ohne chemische Hilfsmittel auskommen. und wirken würde es schnell!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2023 14:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten