Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Quark mit Soße (ergänzt nach deinem edit)

GrootJoern schrieb am 21.02.2024 16:43:

"Doch, ist es. Je mehr CO2 in der Atmosphäre, desto wenigr Wärme entkommt der Erde."
1. Wenn CO2 eine hoehere Kapazitaet hat infrarote Strahlung zu reflektieren dann reflektiert es tatsaechlich Nachts die Bodenwaerme wieder zurueck aber tagsueber reflekt es die Sonnewaerme wieder zurueck ins All. Also gleicht sich das aus.

Das CO2 reflektiert Infrarot (IR) nicht, es absorbiert IR.

Das von der Sonne abgestrahlte IR und das von der Erde abgestrahlte IR liegen in einem unterschiedlichen Wellenlängenbereich. Das von der Erde abgestrahlte wird stärker vom CO2 absorbiert als das von der Sonne, also gleicht sich das eben nicht aus!

2. Alle Gase in unsere Atmosphere haben Waermekakpzitaet (heat capacity), also sie waermen den Boden als direkter Katalysator auf,

Wärmekapazität stimmt, "Katalysator" hat was mit Chemie zu tun, nicht mit der Erwärmung des Bodens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Fast dir gesamte Erwärmung der Erde geschieht durch die Sonnenstrahlung.

dies tut Stickstoff und Sauerstoff sogar noch besser als CO2 da diese Gase eine hoeher Waermekapazitaet haben.

Das hat nur entfernt mit dem Thema zu tun.

Und sie sorgen dafuer das Waerme erhalten bleibt, die Abkuehling nachts erfolgt nur langsam, um so dichter die Atmosphaere, um so weniger Abkuehlung.

Die Abkühlung bei ruhender Luft hat bei gleicher Dichte vor allem mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Alle Gase sind verantwortlich fuer den "Treibhausweffekt" welche die Temperatur beeinflusst und die Tag- und Nachttemparaturen ausbalanzieren.

Einige Gase sind stärker verantwortlich, einige weniger.

Wie sollt es sonst moeglich sein das ein warmer Wind aus dem Sueden Nachts die Temperaturen ansteigen laesst?

Das beschreibt nicht den "Treibhauseffekt", sondern Wärmetransport per Luftströmung.

"Treibhauseffekt" beschreibt die Tatsache, daß die eingestrahlte Wärme nicht in gleichem Maße wieder abgestrahlt wird.

3. Erklaeren sie mir warum Venus und Mars so einen gewaltigen Unterschied in Klima und Temperatur haben wenn die Atmosphere von Venus sowie vom Mars zu 95% aus CO2 besteht? Warum tritt auf dem Mars nicht derselbe Effekt auf wie auf der Venus?

Mars ist ca doppelt so weit von der Sonne entfernt wie Venus. Die Strahlungsleistung der Sonne pro Quadratmeter beträgt also nur ca. ein Viertel.

Die Marsatmosphäre ist mit 0,006 Bar (fast Vakuum) etwa 30.000 mal dünner als die der Venus, der Treibhauseffekt auf dem Mars ist daher wesentlich geringer.

Mars muss also kälter sein als Venus.

Merkur, der keine Atmosphäre besitzt aber nur etwa halb wo weit von der Sonne entfernt ist wie die Venus, bekommt die vierfache Strahlungsleistung pro Quadratmeter ab, ist aber dennoch kühler als die Venus, da er wegen der fehlenden Atmosphäre keinen Treibhauseffekt hat.

CO2 hat keine Einfluss auf globale Temperaturen.

Habe ich dir gerade widerlegt.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Planet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

edit nach deinem edit:

Der Anteil der Erzeugung anthropogenischem CO2 ist 3% an der gesamten CO2 globalen erzeugung, das ist also das was wir maximal hinzufuegen aus Verbrnnung.

Das ist ein Mißverständnis. Das natürliche CO2 befindet sich in einem Kreislauf.
Die Menge die natürlich produziert wird, wird grob auch wieder aufgenommen. Seit der Industrialisierung kommt durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe jedes Jahr aber zusätzliches CO2 dazu, das nicht komplett wieder aufgenommen werden kann. Daher steigt der CO2-Pegel in letzter Zeit so stark an.

Steht so auch in dem von dir verlinkten Artikel:

Anthropogenic emissions are equal to approximately 3 percent of the total emissions of CO2 by natural sources, and this amplified carbon load from human activities far exceeds the offsetting capacity of natural sinks (by perhaps as much as 2–3 gigatons per year).

https://www.britannica.com/science/greenhouse-gas
Das heisst der Anteil dessen was wir an CO2 in die Atmosphere hineinblasen ist 0,0012%. Das soll die Atmosphere aufwaermen?

Wir haben den CO2-Gehalt über die letzten ~200 Jahre um etwa 50 % erhöht, von 280 auf 420 ppm, natürlich führt das zu einer stärkeren Erwärmung!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2024 17:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten