Ansicht umschalten
  • GrootJoern

170 Beiträge seit 13.12.2023

Re: Quark mit Soße (ergänzt nach deinem edit)

DrM schrieb am 21.02.2024 18:33:

GrootJoern schrieb am 21.02.2024 18:11:

Ein paar Punkte:

"Das CO2 reflektiert Infrarot (IR) nicht, es absorbiert IR". Das tuen alle Gase, alle Elemente, all Stoffe,

Die IR-Absorption von CO2 ist wesentlich höher als bei Sauerstoff und Stickstoff.

Das bessere reflektieren von Infrarot ist eine Eigenshcaft des CO2, sowie z.B. auch vom Wasserdampf. Deswegen sind wolkenbedekte Tage kuehler als sonninge im Durchschnitt und wolkenbedekte Naechte waermer als klare Naechte im Durchschnitt.

Bitte belegen, daß es sich um Reflexion handelt!

Gibt die Erde selbstgenerierte Waerme ab so wie die Sonne?

Die Sonne ist viel heißer als die Erde, gibt also kurzwelligeres IR ab als die Erde.

Die Erde gibt natürlich einen Teil ihrer Wärme per IR ab wie jeder warme Körper.
Dabei ist es egal, ob die Erde von der Sonne aufgeheizt wird oder von selber warm ist.

Das ist mir neu.

Okay?!

Alle Oberflaechenwaerme wird durch Sonneneinstrahlung erst erzeugt (abgesehen von vulkanischen Eruptionen),

Und der Wärme, die aus dem Erdinneren auch ohne vulkanische Eruptionen an die Erdoberfläche gelangt.

daher sind versiegelte Groessstaedte nachts waermer als laendliche Gebiete weil Beton und Asphalt waerme besser absobieren und speichern als Vegetation.

Ja. Und diese Wärme wird per Konvektion, Wärmeleitung und per Wärmestrahlung abgegeben.

"Die Marsatmosphäre ist mit 0,006 Bar (fast Vakuum) etwa 30.000 mal dünner als die der Venus, der Treibhauseffekt auf dem Mars ist daher wesentlich geringer." Na also, darauf wollte ich hinaus, nicht die Zusammenstellung der Atmosphere ist fuer die Temparatur verantwortlich sondern die Dichte.

Dann musst du Vergleiche machen, bei denen zwei gleich dichte Atmosphären bei gleicher Einstrahlung eine unterschiedliche Zusammensetzung haben.

Bleibt die Temperatur gleich, hast du recht, unterscheidet sich die Temperatur, spielt die Zusammensetzung eine Rolle.

Auf der Erde können wir das nicht gleichzeitig messen, aber nacheinander und der aktuelle "Versuch" zeigt, daß mehr CO2 in der Atmosphäre eine höhere Temperatur bedeutet, wie schon vor über 100 Jahren vorhergesagt.

Von was werden denn dann die 1500ppm CO2 in Treibhaus aufgenommen welche die Treibhausbetreiber dort hineinpumpen?

Von den Pflanzen. Das Treibhaus ist aber auch nur ein paar Meter hoch und nicht ein paar Kilometer wie die Erdatmosphäre.

Was passiert mit dem extra CO2?

Auf der Erde: geht zum Teil in die Meere und was nicht weg kann erhöht den CO2-Spiegel der Atmosphäre.

Ah, es wird von den schneller wachsenden Pflanzen und den groesseren Fruechten aufgenommen, und wenn das im Treibhaus so ist, ist das global auch so,

Nein, dazu reicht die Menge der Pflanzen auf der Erde nicht aus, sonst würde der CO2-Level ja nicht ansteigen.

das balanziert sich am Ende aus. Um so mehr CO2, um mehr Pflanzenwachstum. Fragen sie die Treibhausbetreiber.

Die Erde hat im Verhältnis zur Größe ihrer Atmosphäre viel weniger Pflanzen als ein Treibhaus. Es balanciert sich daher nicht aus, wie die CO2-Messwerte der Atmosphäre belegen.

Naja, sie ueberzeugen mich nicht und ich ueberzeuge sie nicht, so ist das nun mal, das nennt man Meinungsvielfalt, ich hoffe die Leser konnten doch etwas aus der Diskussion mitnehmen! :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten