Ansicht umschalten
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Re: "... weil das Grundproblem unberührt bleibt."

elfboi schrieb am 08.05.23 20:33:

Der Planet verträgt eine Menge Mensch, solange die alle arm sind. Einmal die Woche etwas Fleisch wäre kein Problem, ständig tierische Produkte sind nicht mehr lange drin. Mit dem Fahrrad eine Tour machen ist kein Problem, mit dem Flugzeug fliegen schon. Das wirkliche Problem ist nicht die Größe der Bevölkerung, sondern die der Wirtschaft.

Ach so? Mir erzählen die Vertreter von "Afrika ist so arm, weil wir so reich sind" etwas anderes. Da heißt es nämlich, dass die Geburtenrate sinkt, wenn der Wohlstand steigt*). Das heißt, das Klima kann nur gerettet werden, wenn es keine Armen mehr gibt. Was denn nun?

Und überhaupt: Findest du es nicht rassistisch, den Menschen in Afrika den Traum vom westlichen Wohlstand zu verwehren? Das will ich sehen, wie du einem im Sahel erklärst, dass seine Armut schon richtig ist wegen Klima und so, und dass wir in Europa uns Mühe geben, genau so arm zu werden, damit noch einmal ein paar Milliarden Schlucker auf den Planeten passen.

Meinst du allen ernstes, dass die Probleme der Welt gelöst wären, wenn wir in Deutschland Autos und Flugreisen abschafften und nur einmal Fleisch in der Woche essen würden? Und dieser Lebensstil wäre dann für 9 Mrd möglich?

*) Wofür es auch Gegenbeispiele gibt, z.B. Saudi-Arabien

Bewerten
- +
Ansicht umschalten