Lese ich es richtig dass hier bemängelt wird, das die Politiker die Klimaziele nicht energischer angehen und daher mehr Zwang und Verpflichtung auf sie einwirken soll?
Mein Ideal in der Demokratie sieht die Politiker immer noch als Repräsentanten des Volkswillens. Hat Schwächen, ist aber deutlich besser als von oben herab mit Zwang nach dem Willen weniger das Volk gegen ihren Willen zu zwingen. Diese Staatsform nennt man Diktatur, ob dabei ein nichtiger oder vermeintlich weltrettender Grund dahinter steckt ist egal.
Viele möchten ja zum Klimaschutz bestreuen, aber eben nur mit 10% der verfügbaren Mittel und nicht 100%. Das sind andere Dinge eben auch wichtig. Mir ist es zB Recht wenn Politiker oder Privatflieger durch die Welt jetten, die Ergebnisse dieser Reisen dabei jedoch netto was zum Klimaschutz, und sei es durch Wirtschaftswachstum, mehr Geld für Forschung etc , Beiträgen und die Klimakosten kompensieren. Wir sagen ja auch nicht das Bautätigkeiten eingestellt werden sollen, weil der Sanierungsprozess das Klima belastet. Das Ergebnis zählt.
Ferner sind die Leute kleverer und effizienter als die Politiker, welche Wege besser als Ziel führen.
An der Demokratie und der Marktwirtschaft führt kein besserer Weg vorbei.