mouse-net schrieb am 24.11.2022 23:20:
Pearphidae schrieb am 24.11.2022 21:52:
Warum sollen wir Rohstoffe aus anderen Ländern teurer kaufen, als diese sie in Russland eingekauft haben? Russland macht in jedem Fall das Geschäft, wir würden nur auch andere Güter als Öl und Gas teurer einkaufen. Das macht keinen Sinn.
Die ganze russische Erpressung geht davon aus dass die Welt, insbesondere die EU, unbedingt russische Energieträger braucht.
Ist leider um die Zeit.
Schlage vor dem Beispiel Dänemarks zu folgen.
Bis 2030 decken die ihren Gasbedarf aus Gülle und Abfällen.
Echter Naturkreislauf ohne tote Dinos.
Ja, das ist eine der Fehlkalkulationen, auf denen die Erpressungsversuche beruhen. Eine weitere ist die Annahme, Europa und die NATO würden unter keinen Umständen aktiv in der Ukraine eingreifen. Mal schaun, denn es ist durchaus richtig, dass eine Ausweitung des Krieges von allen derzeitigen "Zuschauern" verhindert werden will, aber es gibt eben Grenzen, ab denen Hilfslieferungen alleine nicht mehr ausreichen. Selbst China hat die Faxen inzwischen dicke, weil das alles zu lange dauert. Die hatten die Füße still gehalten, weil Russland gemäß der Vereinbarung seinen Angriff erst nach den Winterspielen startete. Allerdings wurde wohl auch eine "Schnelle Eroberung" zugesagt, die Putin nun seinerseits nicht eingehalten hat, weswegen auch China sich nicht mehr daran gebunden fühlen dürfte.
Jetzt versucht Russland erstmal sich über den Winter militärisch neu aufzustellen und Europa tut das gleiche. Der kommende Frühling wird spannend.