... ist damit so ziemlich die letzte Möglichkeit eines Dialogs mit Russland gestorben, nachdem erst die politischen, dann die kulturellen und wissenschaftlichen/universitären Verbindungen abgebrochen wurden.
Das halte ich für eine üble Katastrophe, weil wir im Grunde keinerlei diplomatische Kanäle, mögen sie noch so inoffiziell sein, mehr nach Russland haben.
Das gab es mWn nicht mal im Kalten Krieg seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen unter Adenauer/Stalin.
das sich offiziell gegen transnationale Netzwerke richtete, die gemäß der russischen Regierung das eigene Land "unterwanderten".
Also, wenn man sich die "NGOs" und sonstige transatlantische Einflussorganisationen hier in DE anschaut, würde ich mich nicht trauen, das "unterwandert" in Gänsefüßchen zu setzen, denn genau das ist hier in DE passiert, passiert aktuell und wird wohl noch sehr lange so weiter gehen... Denn DE hat im Gegensatz z.B. zu den USA, die es erfunden haben, kein solches Gesetzt gegen fremde Einflussorganisationen.
Und das in dem Zusammenhang (und anhand der Beispiele weiterer Länder wie z.B. Polen, Schweden usw) nicht weiter auszuführen, grenzt mMn ganz heftig an Framing.
unter ihnen war sowohl mit dem grünennahen "Zentrum Liberale Moderne" ein Thinktank mit einer betont russlandkritischen Agenda
Das ist eine viel zu freundliche Umschreibung für LibMod... Es ist der Grüne Propagandaarm und eine Grüne Waffe gegen (zu prominente) Andersdenkende... und das auch schon lange vor dem unsäglichen "Feinbeobachtung"-Bullshit gegen die Nachdenkseiten.
Und was DRA und die EPDE (die dritte, seltsamerweise ungenannte "NGO", die betroffen war) angeht... die sind, was Finanzierung und Organisationsstrukturen angeht auch nicht über jeden ZWeifel erhaben, transatlantische Einflussorganisationen zu sein... um es mal gaaaaaaaanz vorsichtig zu formulieren.