Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Das sind assoziale Geschichten.

Das war klar, dass das früher oder später passieren würde. Man muss aber doch so clever sein und sich fragen, warum die Kosten so explodieren.

Da wir auch einen Pflegefall hatten, haben wir die Erfahrung aus erster Hand sammeln können. Es ist nicht die Anzahl der Pflegebedürftigen, die sich erhöhen, sondern es sind die Kosten der Pflegeeinrichtungen. Die Betreiber erhöhen ohne nennenswerte Gegenleistung jährlich die Preise. Und zwar kräftig. Bei uns wurden diese bei jedem Eigentümerwechsel (drei davon in drei Jahren) um 30% angehoben.

Das Problem ist nur, dass man da mit Hängen und Würgen mithängt. Wir hatten keine Möglichkeit da groß etwas dagegen zu unternehmen. Wenn man sich blauäugig für ein Pflegeheim entscheidet, muss man das dann bis zum bitteren Ende mittragen. Änderungen sind extrem schwer und waren uns in unserer Situation unmöglich. Das wissen die Betreiber. Aber die Rendite müssen stimmen. Es gab da welche, die versprechen bis zu 40% Rendite. Es ist wahrlich ein assoziales Geschäft. Dabei hatten wir nicht einmal den schlechtesten Betreiber, da gibt es sogar noch schlimmere.

Ich erhoffe mir von einem Karl Lauterbach da auch nichts, der dafür zuständig wäre. Dessen Äußerungen in der Vergangenheit klingen eher so, als wenn er das System zementieren möchte. Ich gehe also felsenfest aus, dass die Steuer und Abgabenlast spätesten 2025 wieder steigen wird.

Und sich dann über den Aufstieg von der AfD wundern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten