roobin66 schrieb am 07.12.2021 18:57:
Ein Beispiel, wo Medikamente ERGÄNZEND zu Impfung eingesetzt werden, schauen Sie sich die Kurve von Indonesien an.
https://www.france24.com/en/live-news/20210708-indonesians-ignore-warnings-in-rush-to-buy-anti-parasite-drug-for-covidJetzt kommen gleich wieder fastix & co und erklären, dass das alles Quatsch ist, hab ich heute keine Lust drauf :-)
Na dann beschränke ich mich mal ganz höflich auf die Übersetzung...
Jakarta (AFP) –
Indonesier haben Gesundheitswarnungen ignoriert, um sich mit einem „Wundermittel“ für Covid-19 einzudecken, das von führenden Politikern und Influencern in den sozialen Medien unterstützt wird, da ein außer Kontrolle geratener Virusanstieg das Land erfasst.
Die Behörden melden täglich Hunderte von Todesfällen, während die viertbevölkerungsreichste Nation der Welt mit ihrem schlimmsten Ausbruch seit Beginn der Pandemie zu kämpfen hat.
Apotheken im ganzen Land geht Ivermectin aus, ein orales Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Läusen und anderen parasitären Infektionen verwendet wird, teilweise dank viraler Social-Media-Posts, die sein Potenzial als Coronavirus-Behandlung anpreisen.
"Diejenigen, die kommen, bringen einen Screenshot mit, der zeigt, dass Ivermectin ... Covid heilen könnte", sagte Yoyon, Leiter einer Pharma-Vertriebsgruppe auf einem Markt in der Hauptstadt Jakarta, der wie viele Indonesier nur einen Namen trägt.
Er sagte, der Mangel habe den Preis des Medikaments von rund 175.000 auf 300.000 Rupiah (12-21 Dollar) pro Flasche getrieben.
"Wir haben im Moment keine Vorräte mehr, nachdem viele Leute gekommen sind, um es zu kaufen", fügte er hinzu.
Begeistertes Lob beliebter Online-Persönlichkeiten trägt zur Steigerung der Nachfrage bei.
„Ivermectin ist einer der sicheren und wirksamen Schlüssel zur Beendigung der Pandemie von verschiedenen Ärzten, mit vielen wissenschaftlichen Beweisen“, schrieb Reza Gunawan, ein selbsternannter „ganzheitlicher Gesundheitsexperte“, an seine 350.000 Twitter-Follower.
Iman Sjafei, der Mitbegründer des beliebten indonesischen Medienunternehmens Asumsi, nutzte die gleiche Plattform, um zu sagen, dass sich fünf seiner Bekannten nach der Einnahme des Medikaments von Covid erholt hatten.
„Vielleicht Placebo. Vielleicht. Aber es könnte auch wahr sein“, fügte er hinzu.
Sylvie Bernadi, die am Stadtrand von Jakarta lebt, sagte, sie habe Ivermectin für infizierte Verwandte gekauft, nachdem sie WhatsApp-Nachrichten und Social-Media-Posts gesehen hatte, in denen für das Medikament geworben wurde.
„Viele Leute sagen, dass es Covid-19 heilen kann, also habe ich es gekauft“, sagte der 66-Jährige und räumte ein, dass einige Bedenken wegen nicht näher bezeichneter Nebenwirkungen geäußert hatten.
Angetrieben von Anti-Impfstoff- und Pandemie-Verschwörungstheorien im Internet ist die Nachfrage nach dem Medikament von Brasilien über Südafrika bis zum Libanon gestiegen.
Hersteller Merck sagte jedoch, es gebe „keine wissenschaftliche Grundlage für einen möglichen therapeutischen Effekt gegen Covid-19“ und warnte vor möglichen Sicherheitsproblemen bei unsachgemäßer Verabreichung des Medikaments.
Wissenschaftler, die Weltgesundheitsorganisation und mehrere Arzneimittelaufsichtsbehörden – einschließlich der indonesischen eigenen – haben ebenfalls betont, dass es an glaubwürdigen Beweisen mangelt, die zeigen, dass es gegen Covid-19 wirkt.
- 'Ich bin kein Arzt, aber...' -
Das hat den indonesischen Tycoon und Regierungsminister Erick Thohir nicht davon abgehalten, Ivermectin zu loben und die heimische Produktion zu drängen, um den aktuellen Ausbruch zu bekämpfen.
Als ehemaliger Eigentümer des italienischen Fußballmeisters Inter Mailand und Aktionär des Basketball-Franchise der Philadelphia 76ers schlug Thohir kürzlich vor, dass der staatliche Drogenriese Indofarma bis zu vier Millionen Ivermectin-Tabletten pro Monat herstellen könnte.
Während er sagte, dass mehr Tests erforderlich sind, um die Wirksamkeit gegen Covid-19 zu überprüfen, und die Benutzer aufforderten, sich vor der Einnahme der Tabletten ein Rezept zu besorgen, zeigten andere weniger vorsichtig.
"Ich bin kein Arzt, aber inmitten von Verzweiflung und Schwierigkeiten denke ich, dass alles einen Versuch wert ist", sagte Susi Pudjiastuti, eine beliebte ehemalige Fischereiministerin, die 2,5 Millionen Follower auf Twitter hat.
Facebook-Posts und Artikel, die die Wirksamkeit des Medikaments gegen das Coronavirus anpreisen, haben sich in mehreren Ländern verbreitet.
Die Bemühungen, das Virus weltweit zu bekämpfen, wurden durch Verschwörungstheorien getrübt, die oft von politischen Führern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens propagiert werden.
Auf den Philippinen hat Präsident Rodrigo Duterte die Aufsichtsbehörden unter Druck gesetzt, das Medikament als Covid-Behandlung zuzulassen.
"Es gibt viele glaubwürdige Menschen, die auf das Grab ihrer Väter schwören, dass Ivermectin ihrem Körper Gutes tut, während sie an Covid leiden", sagte Duterte kürzlich dem Chef der Arzneimittelbehörde des Landes.
Nachdem die Nachfrage nach dem Medikament in Lateinamerika gestiegen war, sagte die WHO im März, dass die Verwendung des Medikaments als Coronavirus-Behandlung auf klinische Studien beschränkt werden sollte.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat sogar vor den Risiken der Einnahme von Ivermectin gewarnt, nachdem Berichte bekannt wurden, dass Menschen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nachdem sie eine Version des Medikaments für Pferde eingenommen hatten.
Also wenn schon der Hersteller sagt, es wirkt nicht gegen COVID-19, dann würde ich ganz dringend die Finger davon lassen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2021 05:52).