Wenn ich solche Überschriften "Photovoltaik: Der Irrtum auf dem Dach" sehe, dann frage ich mich, wer dem Autor das Gehirn gewaschen hat. Als universitären Artikel zur theoretischen Physik und Ökonomie könnte ich ihn noch nachvollziehen. Aber vor dem Hintergrund der momentanen Entwicklungen sollte jedem klar sein, dass es keine Alternative gibt, als sich von JEDWEDEM Monopol zu lösen und eine breit diversifizierte Energieversorgung in Deutschland zu etablieren. Und dazu gehört auch, JEDE nutzbare Fläche für die Energiegewinnung zu nutzen. Egal ob mit oder ohne Puffer. Oder vertreibe ich den nistenden Rotmilan von meinem Dach, wenn ich PV-Panels darauf platziere ? [Ironie]
Der Titel erinnert mich an die Überschriften auf den Seiten der "Verhinderer von Dezentralen Lösungen", wie VERNUNFTKRAFT oder AFD nahen Politikern, die sich der Verhinderung von Photovoltaik und Windkraft verschrieben haben. In Wahrheit sind das Lobbygetriebene Interessengemeinschaften, die nur das Ziel haben, die Monopolstellung der Energiekonzerne zu schützen. (Nein, ich bin kein Paranoiker.)
Ich bin Architekt und baue seit 25 Jahren Solarenergie (Voltaik UND Solarthermie) auf Dächer. Aber mit den Jahren gibt es immer mehr populistische mediale Desinformation, um zu behindern und zu verhindern.
Im Übrigen gibt es kaum eine bessere Heiztechnik als Dämmung + Wärmepumpe + Solarthermie mit Vakuumröhrenkollektoren.
In der ökonomischen Betrachtung ist das häufig, und je nach Planungsbedingungen die beste Lösung für die Heiztechnik.
Der Landtag in NRW hat übrigens gestern (23.03.2022) zu unser aller Schutz (und dem des Rotmilans) das 1000m Abstandsgebot für Windkraftanlegen bestätigt [Ironie] (In NRW sind das Mehrheitlich CDU und FDP - Bald sind Wahlen !)