Ansicht umschalten
  • Adminstrator

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2019

Ich habe eine komplette Anlage auf dem Dach .... dem Womodach

Das Ganze ist natürlich in sehr kleiner Form im Verhältnis zu Hausdächern, aber:

Wir haben 300 Watt auf dem Dach und als Speicher knapp 300Ah LiFePO.
Damit sind wir zwischen Ostern und Oktober vollständig autark und könnten den Strom sogar an andere verkaufen. Die restliche Zeit sind wir auf die Erzeugung via Landstrom oder Lichtmaschine ( bei uns hängt noch ein Booster zw. LiMa und Batterie) angewiesen.

Kauft man das Ganze beim lokalen Womohändler, muss man etwa 3.000€ für Solar rechnen und nochmal 3.000€ für den Speicher (LiFePO). Ich habe das aber selbst installiert und auch die Batterie selbst gebaut und kam so auf Gesamtkosten von ca. 1.500€ komplett.
Manche rüsten so auf, weil sie auf Camping- oder Stellplätzen den Strom nicht bezahlen wollen, der mindestens 50Cent pro kWh kostet. Das wird sich aber niemals rechnen, wenn man beim Womohändler gekauft hat und es wird schon schwer, wenn man das Ganze selbst installiert hat. Warum also diese Ausgabe? Weil es komfortabel ist und uns freie Wahl bei den Übernachtungsplätzen bietet, das sind die einzigen Gründe. Mit Wirtschaftlichkeit hat das nichts zu tun.

Wenn ich das nun auf die eigenen vier Wände hochrechne, dann muss ich erheblich mehr Geld in die Hand nehmen und nur weil es subventioniert wird, KANN sich das rechnen. Muss aber nicht.
Wenn ich dann daran denke, dass die Grünen glauben unsere Zukunft wird so aussehen, dann muss ich herzlich lachen. Ich erinnere mich an einen Urlaub in den Niederlanden im Dezember, wo wir pro Tag gerade mal 1Ah am Tag erwirtschaften haben. Damit läuft dann der TV rund 40 min. Wenn ich mehr will, muss ich ans klassische Stromnetz. Grandiose Zukunftsaussichten wenn die Grünen das abschaffen wollen.

Beim Wohnmobil würde ich es dennoch jederzeit machen, da wir nicht auf Campingplätze wollen wo ein Blockwart, ähnlich wie in Kleingartenvereinen, rumläuft und einem das Leben erklären will. Reicht mir schon, dass das in meiner Nichtfreizeit von der Politik so vorgegeben wird: Sei solidarisch, iss kein Fleisch, fahr Fahrrad, lass das Auto stehen, lass dich impfen etc.etc.

Bestes Deutschland aller Zeiten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten