Die erste Frage muss lauten, gehorche ich dem Dämon der Effizienz oder lese ich die Schriften der Gottheit Resilienz?
Will ich überlebensfähig sein und werden, oder will ich als EffizienzJunkie den kurzen harten Rausch?
Grosse komplexe Systeme unterliegen ähnlich wie Lebewesen einem grundsätzlichen Problem des Lebenszyklus. Sie entstehen, sie wachsen, sie werden "erwachsen" und starben irgendwann langsam ab.
Ist nicht schön das anzuerkennen, aber geht kein Weg dran vorbei.
Wir werden in wenigen Jahren mit Strom heizen, mit Strom reisen(Auto, Fahrrad, Bahn, Schiff und auch bedingt fliegen) und unsere Produktion betreiben.
Unsere Nahrungsproduktion wird mit elektrischen Traktoren und Ernterobotern funktionieren. Pflanzen werden geschützt gegen zu viel Sonne, Hagel ,Frost und Wasserverlust unter Solaranlagen wachsen.
Die Vermeidung von existenzgefärdenden Blackouts die in einem komplexen System immer wahrscheinlicher werden, kann nur über dezentrale Energiezellen gelingen. Örtliche Möglichkeit der Autarkie wenn nötig, maximale Integration in Netze wo möglich.
Je mehr wir uns gegen diese Erkenntnis wehren(aus IgnoraNz und Dummheit), desto häufiger werden wir es schmerzlich im Alttsg lernen.