Ansicht umschalten
  • Mark Bering

313 Beiträge seit 03.01.2022

Re: Der Irrtum "sogenannter" Wissenschaftler und Professoren

Radium78 schrieb am 29.03.2022 07:00:

Der Stromproduzent zahlt nie Netzentgelte. Maximal Stromsteuer und gesetzliche Umlagen. Das gilt ebenso für die Unternehmen wie EON, RWE etc.

Ach was!? Natürlich nicht, das ist ja das Problem, wenn jeder Stromproduzent wird, gibt es immer weniger auf die die Netzentgelte umgelegt werden müssen

Die Strompreis in Deutschland steigen schon immer und das liegt nicht nur an der PV-Anlagen in den letzten Jahren. Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, stellt man fest, das ca. ein Drittel irgendwelche Umlagen sind. Besonders gefällt mir die NEV, eine Umlage für den Transit von Strom durch die Netze der Großen Energieunternehmen. Ein Schlag ins Gesicht, dass die sich das auch noch bezahlen lassen. Das ist wie die Roaming-Gebühren beim Mobilfunk und gehört abgeschafft.

Tia das liegt halt auch an den Nebenwirkungen der verkorksten Energiewende. Erst die EEG umlage, dann stellt man fest das Strom zu teuer ist, was wiederum die E-Mobilität abwürgt also streichte man die EEG Umlage und finanziert diese aus Steuern. Die Steuern versucht man dann über die CO2 Steuer hereinzuholen, das macht aber den Strom auch wieder teure weil wir ja immer noch einen sehr hohen fossilen Anteil hat. Energieintensive Betriebe werden befreit damit diese nicht abwandern, reicht aber nicht manche gehen trotzdem pleite usw.

Dann bitte mal schauen, welcher Strom wirklich am teuersten ist. Also die reellen Kosten. Da ist Atomstrom ganz oben und wird auch noch subventioniert. Das wiederum begründet womöglich auch die eine oder andere Umlage.

Das sind leider ideologisch ausgedachte Kosten, die es nicht gibt. Wenn es sie gäbe, wären sie im Bundeshaushalt zu finden. Die 30 Mrd € der Energiewende jährlich lassen sich auch nicht einfach verstecken. Da kann ich mir auch noch Kosten für EE ausdenken.

Das System mit den PV-Anlagen funktioniert schon, man muss nur aufhören, ständig irgendwo indirekt zu subventionieren. Die EEG Umlage gehört abgeschafft und den privaten PV Besitzern gehört ein fairer Preis gezahlt. Die 3ct (0,03€/kWh) über die Strombörse sind ein Witz, da macht sich ein Händler mit min. 100% Gewinn nur die Taschen voll, den der Solarstrom ist etwa 6-8ct Wert bei einer optimalen Anlage.
Meine ist natürlich auf maximale Eigennutzung ausgelegt. Ich kann aber nur erwähnen, auch in Frankreich ist der Strom nicht soviel billiger, aber dort gibts die unsinnigen Umlagen nicht. Man muss auch die reinen Stromerzeugungskosten vergleichen. Alle anderen Kosten dienen dann eher, den Betreibern ordentlich Geld in die Tasche zu spülen. Dem könnte man entgegen wirken, wenn die Netze endlich wieder zusammengelegt und von einer unabhängigen, teilstaatlichen Firma betreut würden ohne Gewinnabsichten.

Warum nur die EEG Umlage abschaffen? Warum schaffen wir nicht gleich den Strompreis ab? Kostenloser Strom für alle und alle sind zufrieden. Wieso ist der Strom Ihrer Anlage 6ct wert? Ich dachte die Sonne schickt keine Rechnung. Und liefern sie die für 6ct auch nachts um im Winter? Betreiben Sie dafür auch eine Abrechnungsfirma oder kostet das extra?
In Frankreich gibts auch die unsinnigen EE nicht. Die haben 10x so viel Atomkraft wie wir, die müssten eigentlich schon pleite sein wenn Kernkraft so teuer ist wie sie behaupten.
Natürlich ist Ihre Anlage auf maximalen Eigenbedarf (und Egoismus) ausgelegt. Sollen doch die anderen für Stromsicherheit und Stabile Netze sorgen. Werde ich auch bald machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten