Und ich habe nicht verstanden, warum man überhaupt in so nichttechnischen Energieklassen denkt..
Energie lässt sich nicht verbrauchen, nur umwandeln.. Es gilt der Energieerhaltungssatz.
Ich kann Energie in einer bedarfsgerechten Form bereitstellen oder aber eben auch nicht.
Ich kann legal zwischen gerichteten und ungerichteten Energieformen unterscheiden.. Und ich kann evtl noch unterscheiden, wie leicht sich energie richten lässt.. Im besonderen, da für technische Zwecke meist nur gerichtete Energie brauchbar ist.. Außnahmen bestätigen die Regel.
Und dann kommt die Frage nach erneuerbaren Energieen...
Oder regenerative.. (besser Energieträger)
Wollen wir mal nachschauen.. Sonne, erneuerbar?
Eher nicht, die Sonne ist eine riesige unkontrollierte Kernfusion, die Materie in elektromagnetische Wellen verwandelt und in alle Richtungen abstrahlt... Es ist verdammt nochmal schwierig die Masse der Sonne zu regenerieren. Aber die gerichtete Energie der Elektromagnetischen Welle, die hier ankommt in einer interessanten bandbreite und nur ein klitzekleiner Teil davon, die kann man zu technischen zwecken nutzen.. Regenerativ oder erneuerbar ist da genauso viel wie bei nen KKW oder nem Kernfussionskraftwerk.
Wind erneuerbar? Wie entsteht Wind? Wenn ich mich recht erinnere durch druckunterschiede der Atmosphäre, verursacht durch die Erdrotation und die Sonneneinstrahlung auf verschiedenfarbige Oberflächen mit unterschiedlichen Absorbtions und Speichereigenschaften für elektromagnetische Strahlung. Lässt sich an Wind irgendwas regenerieren? Verändert die Entnahme von Energie aus dem Wind unser Klima? Und wenn ja in eine günstige oder in eine ungünstige Richtung?
Geothermie.. Entsteht durch a siehe oben einstrahlung auf die oberfläche, reibungshitze des erdkerns und der kontinentalplatten aufgrund der Erdrotation. Und irgendwo kommt die Energie für die rotation her.. Klar, man kann diese Energie nutzen, bevor sie ins Weltall abgestrahlt wird.. Aber welchen Einfluss hat das auf unser Klima? Und wie regeneriere ich rotationsenergie der Erde?
Gezeiten, entstehen durch Rotation und massenanziehung des mondes, der um uns rotiert.. Kann und sollte man nutzen, da wird imense Masse zyklisch bewegt, der Energiegehalt ist Kraft * weg = Masse * beschleunigung * weg. Und die ist immens, aber welche Auswirkung hat es auf das klima, wenn ich der nordsee die Gezeitenbewegungsenergie in nicht unkleiner Menge entziehe um sie anderweitig zu nutzen? Und auch hier, wie regeneriere ich diese?
Verbrennen von holz, gilt ja auch als regeberative Energie und klimaneutral, weil der baum zu lebzeit offensichtlich mehr co2 in sauerstoff gewandelt hat als er bei der Verbrennung abgibt.. Wie regeneriere ich den? Ich pflanze einen neuen und dünge ihn mit den Überresten des alten, ok.. Aber sonne braucht er trotzdem für seinen prozess, er speichert nämlich sonnenenergie.. Aber ok, nennen wir es regeberativ. Es bildet definitiv einen kreislauf.
Und nun kommen wir zu den klassischen "nichtregenerativen".. Kohle, holz, braun und steinkohle... Alle drei waren offensichtlich mal bäume.. Ergo siehe oben.. 😂 Wie regeneriere ich sie?baum liegen lassen und verotten lassen und nicht vorher Verbrennen oder gar abholzen für einen Windpark oder ein braunkohletagebau.
Öl und Gas.. Auch die waren mal ein Baum, bevor sie mit druck beaufschlagt und von bakterien fermentiert wurden.. Regeneration? Siehe Kohle und Baum.
Kernkraftwerke.. Egal ob spaltung oder fusion.. Es wird Materie in Energie, elektromagnetische Welle gewandelt.. Das geht zumindest in der theorie mit jeder Materie, und jede Materie hat, wie wir von albert wissen die selbe Energie, die man freisetzen könnte (E=mc2). Leider können wir es bis heute nur mit radiaktiven substanzen und auch nur in kleinsten Mengen kontrolliert... Aber wie wir an jedem schönen sonnentag bewundern können, es geht auch mit vollkommen ungefährlichen Ausgangsstoffen.. Es geht mit jeder Materie.. Ist es regenerierbar? Wahrscheinlich lässt sich Energie auch in Materie wandeln.. Wir wissen nur nicht wie..
Können wir das, ist jede der oben genannten Energieträger regenerativ.. Vorher ist es im prinzip keiner und die Umweltschäden sind bei einigen nichtmal angenähert erforscht..
Und nun denken wir nochmal über Energie und so nach.