Zum Campen habe ich mir vor zwei Jahren eine kleine PV-Anlage (200W netto) gebastelt, die tut ihren Dienst jetzt auf den Balkon. Weit kommt man damit natürlich nicht, aber sollte es, wie von der Regierung Draghi vorgewarnt wurde, zu Blackouts kommen sitze ich jedenfalls nicht völlig im dunkeln und kann auch weiter mein Laptop und Telefon laden und einen Ventilator betreiben. Die Gastherme und der Kühlschrank laufen dann auch weiter, nur solange die Batterie halt durchhält. Ist halt besser als nix. Weiß nicht mehr wann das war, aber saß schon einmal 20h in Finsternis, nur weil irgendwo in der Schweiz glaube ich ein Baum umgefallen war.
Hier in Italien gab es übrigens nie ein Mangel an Pasta in den Supermärkten, teilweise wurde die hier palettenweise im Angebot abverkauft, was wohl daran lag, dass wegen der Epidemie die Transportwege ins Ausland umständlich waren und dass sowieso jeder Vorratsschrank in Italien eh mit Pasta gut gefüllt ist auch ohne Krise (alleine schon wegen den vielen verschiedenen Sorten). Auch Klopapier war nie knapp -- quasi jedes Bad hier hat ja ein Bidet. Gefehlt haben Hefe, Desinfektionsmittel sowie Masken.
Vor zwei Wochen war am Eingang des Discounters ein Palette mit Sonnenblumenöl im Angebot, da habe ich mal eine Kiste mitgenommen, was ich wohl sonst nicht gemacht hätte, schlecht wird es ja nicht und notfalls kippe ich es in meinen alten Diesel.