Selbstverständlich werden Städte, in die Kämpfe hineingetragen werden, zerstört werden. Die Aussage im Start-Post war, dass die Russen >> bisher << die Städte der Ukraine >> weitgehend << nicht angegriffen haben. Außer freilich eben jene, die sie angegriffen haben. Wozu Mariupol zählt.
Das ist nirgendwo auf diesem Planeten jemals anders gewesen. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie es anders gehen sollte.
Natürlich kann man den Russen vorwerfen, dass ihnen von vornherein klar gewesen sein muss, dass ihnen nichts anderes übrig bleiben wird, als letztlich die Städte - wenn auch eine nach der anderen - zu zerstören, denn auch dies ist niemals in der Weltgeschichte anders gewesen: Verteidiger, die gegenüber einem Angreifer unterlegen sind, habe sich schon immer in Partisanenkampf zurückgezogen, und dieser wurde schon immer aus der Deckung von Zivilisten heraus geführt. Ein Angreifer kann sich nie darauf verlassen, dass er nach Zerschlagung der zentral geführten Armee ohne weiteren Widerstand die Bevölkerung übernehmen kann. Es hat sicherlich relativ seltene Ausnahmen gegeben - wenn etwa die Bevölkerung eines zu annektierenden Gebietes vorher propagandistisch zu Jubelpersern aufgestachelt wurde - wie das Hitlerdeutschland zu Anfang recht gut hingekriegt hatte. Aber das geht nur punktuell und ausnahmsweise und solange die Propaganda ungestört und perfekt läuft. Nichts davon trifft auf die russische Invasion in der Ukraine zu.
Also: Wenn in Beiträgen von mir Adjektive wie "bisher" / "weitgehend" / "kaum" stehen, dann sind die nicht bloß Floskeln. Sondern inhaltlich relevant. Und in diesem Fall sind sie im Vergleich mit sonst üblichen Kriegen der letzten Jahrzehnte gemeint - insbesondere jenen der NATO. Die haben halt ne ganz andere Doktrin, wo die Zivilbevölkerung lediglich als Druckmittel gegen die eigene Regierung in das Kalkül eingeht. Die Russen haben diese Art von militärstrategischem Denken eben gerade NICHT an den Tag gelegt.
Woran man mal wieder sieht: Die Russen sind Pillemänner! Die sollten sich dringend mal ein Beispiel an der NATO nehmen!