Piccoz schrieb am 24.03.2022 13:24:
Sorry, das ist kein Bullshit ---- Sie sind halt kein Ingenieur ......
Ich brauch kein Ingscheniör sein um den Bullshit hier zu erkennen ;)
Schon der Blick auf zb AGORAMETER zeigt sehr schön , wei hoch der Anteil von Erneuerbar real ist ..weit unter 25% und wenns drauf ankommt ist deren Energiesicherheit =0 ( Konventionelle KW 90% )
Ah und weil wir nur 25% erneuerbare energie brauchen wir auch keine weiteren ausbauen? Und wenn wir ausbauen transportieren wir den Strom lieber 900KM von A nach B mit den entsprechenden verlusten.
Und weil die Versorgungssicherheit von regeneratieven energien zu schlecht ist, bauen wir auch KEINE Speichersysteme um das zu beheben.
Interessante Argumentation, ist heute Gegenteiltag? Hab ich was verpasst?
Für entsprechend Solar benötigen sie erst mal die Infrastruktur ...also viel Dach - aufm Grundstück nebenan darf sowas zb gar nicht hingestellt werden, obwohl klar günstiger und im Sinne Maintenance weit besser
Warum sollte ich es auch auf das Grundstück neben an Stellen? Wo viel Wartung ist auch auf dem Dach gar nicht notwendig nach dem die Solaranlage installiert wurde. Die ganze Technik wo ggf. mal jemand ran muss ist im Haus.
Dann dies .. Es empfiehlt sich für sie mal ein wenig bei zB Segelyachten/ Katamaranen sich umzusehen ... sprich da ist ja Autarkie gefordert . Wenn man das jenseits von Jenni macht , wirds echt teuer ... mal so 40000 Euro nur für LiFe Bank ... für 1-2 Personen wohlgemerkt die auch keine Dauerduscher sind ... Das heißt bei unsrem Konsumverhalten bräuchten sie mindestens 60000 Euro an Kosten für Akku je kleine Wohneinheit --- und eine Vollabsicherung ggüb Dunkel-no-Wind ist speziell im Winter auchnet gegeben.
Ich rede hier gar nicht von komplett Autarkie, ich rede davon das der reine Zentralismus eines Stromsystems einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Das heißt nicht das wir eine zentrale Stromversorgung gar nicht mehr brauchen und jeder rats fatz seinen Strom selber erzeugen kann. Da sind wir mit der aktuellen Technik noch nicht.
btw nur dies am Rande --- kürzlich gelesen : 98 (!) % aller Wärmepumpenanlagen sind inkorrekt eingestellt ..... Sehe ich u.a aktuell bei unsrer Stadthalle, die für solche Einstellereien schon sechsstellig verbraten hat ........
Und deswegen verbaut man lieber sowas einfach gar nicht als die Monteure zu schulen?
Ich frag nochmal, ist heute Gegenteiltag?